Hinweis: Filiale in der Paris-Lodron-Straße ist dauerhaft geschlossen – die Filiale in der Linzer Gasse ist aktuell

Design-Hotspot im Andräviertel

Nomen est Omen: Es ist wirklich ein „Lieblingszimmer“, das das Favorite Kamer in der Paris-Lodron-Straße 12 für Design- und Genussliebhaber bereitstellt.

Manchmal kommt man in einen Raum und fühlt sich vom ersten Augenblick an wohl. So geht so manch einem im Favorite Kamer, das nicht zu Unrecht diesen Namen trägt. Denn Julia Hoff beweist mit ihrem Concept Store in der Paris-Lodron-Straße, dass Shoppen und Kaffeetrinken, Design und Kulinarik einfach gut zusammenpassen. Also durchaus ein Ort mit Lieblingszimmer-Potenzial.

Showroom im Favorite Kamer (c) STADTBEKANNT Zohmann

Showroom im Favorite Kamer (c) STADTBEKANNT Zohmann

Favorite things

Woher die gestalterische Inspiration kommt, ist nicht wirklich ein Geheimnis: Dass der Wind von Nordeuropa weht, wird spürbar, sobald man über die Türschwelle tritt. Mit Geschick und viel Liebe zum Detail hat sich die Shopinhaberin hier ein Stück Holland ins Haus geholt und frönt dem nautischen Thema dekorationstechnisch mit Treibholz, Tauwerk, Jutesack und Co. Dank einem puristischen Arrangement der Designerstücke in Regalen und auf Tischen wird man dem Motto „Weg von der Masse“ durchaus gerecht. Denn jedes Teil scheint einen individuell erwählten Platz und den Status „Lieblingsstück“ zu haben.

Favorite Kamer (c) STADTBEKANNT Zohmann

Favorite Kamer (c) STADTBEKANNT Zohmann

Bei der Auswahl der Produkte wird neben anspruchsvollem Design auch Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit gelegt. Hier wird mit ausgewählten Designern zusammengearbeitet, die zum Teil sogar speziell für das Favorite Kamer produzieren. So kann man Dinge wie hübsche Holzschüsseln, Teekannen, Vasen, Teelichter und Pölster mit nach Hause nehmen, die den eigenen Haushalt nachhaltig verschönern.

Favorite Spa

Wer sich bereits durch den ersten Raum gestöbert hat, ist gut beraten, noch tiefer zu graben: Denn wer ins Innere vordringt, stößt in einem Hinterzimmer auf ein Spa, das vor allem Hände gekonnt verwöhnt. Aber auch das Auge ist nicht unzufrieden, ist doch das Zimmer mit eingebautem Boot optisch schon mal sehr ansprechend gestaltet und lädt ein, die duftenden Seifen, Peelings und Lotionen der Marke L:A Bruket auszuprobieren –  die steht für Wohlfühl-Produkte auf pflanzlicher Basis. Und ist thematisch wieder passend: Denn die Produkte sind angepasst an die Lebensbedingungen der schwedischen Küste, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Fischern, Surfern, Sonnenanbetern und Seglern.

Hand-Spa im Favorite Kamer (c) STADTBEKANNT Zohmann

Hand-Spa im Favorite Kamer (c) STADTBEKANNT Zohmann

Favorite Coffee

Sobald die erste Neugier gestillt ist, heißt es nun erst einmal Platz nehmen und genießen, bevor die endgültige Kaufentscheidung fällt. Immerhin hat die Espressobar beim Eingang schon zu Beginn mit einem schmackhaften Angebot gelockt. Auf der schwarzen, an Tauwerk befestigten Tafel über der Theke stehen neben den Kaffee-Klassikern auch Kurkuma Latte, Pistaccino und Rote Beete Latte, Slow Juice und Bergapfel-Säfte. Hungrige werden hier mit Bio-Produkten versorgt, die hauptsächlich aus Österreich stammen. Zudem ist vieles selbstgemacht. Wie zum Beispiel die schmackhaften Mehlspeisen mit Mohn, Nuss oder Topfen.

Espressobar im Favorite Kamer (c) STADTBEKANNT Zohmann

Espressobar im Favorite Kamer (c) STADTBEKANNT Zohmann

Gemütlich war’s, im Lieblingszimmer. Wer jetzt noch nicht genug hat, hat Glück: Denn es gibt noch ein zweites Favorite Kamer um die Ecke.  Also nix wie hin, zur Linzergasse 33.

STADTBEKANNT meint

Designaffine Kaffeetrinker aufgepasst: Im Concept Store Favorite Kamer können nicht nur gemütlich Kaffee und Kuchen schnabuliert, sondern zudem Lieblingsstücke diverser Designer durchstöbert werden.

 

Hotspots

Favorite Kamer – Linzergasse 33
Mo-Fr 08:00 – 18:00 Uhr