Auf ein Bier mit dem Äffchen

Bereits seit 40 Jahren werden Passanten der Priesterhausgasse von dem Affen mit dem Bier in der Hand und den Brezen am Schwanz ins traditionsreiche Gasthaus geladen.

Der gesellige Affe

Die Gäste werden bei Betreten des urigen Gewölbes freundlich in Empfang genommen. Wer nicht reserviert hat, wird nicht selten zu anderen an einen Tisch gesetzt. Hier werden Menschen zusammengebracht, die Stimmung ist locker und lustig. Einheimische, Touristen, größere Freundesgruppen und Pärchen bilden neben Steinsäulen und dunkler Holzvertäfelung das bunte Ensemble des Lokals.

Zum fidelen Affen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Zum fidelen Affen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Der trinkfreudige Affe

Eine separate Bierkarte sowie die Bier-Empfehlungen an der Tafel legen einem den goldenen Gerstensaft ans Herz. Und da man sich schon einmal im fidelen Affen befindet, wird ganz unbeeinflusst gleich eine Flasche Affenkönig von Brew Age bestellt. Damit hier trinktechnisch und thematisch auch alles zusammenpasst.

Tisch im fidelen Affen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Tisch im fidelen Affen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Der gefräßige Affe

Dazu passend böte die Speisekarte zum Hauptgang ein „Affensteak“ (glücklicherweise vom Schwein). Der Artenvielfalt zu Liebe fällt die Entscheidung auf ein Salzburger Bierhendl und Steaksalat vom Rind. Mit Spinatknödel, Risotto, Krautfleckerl und Ziegenkäsesalat wäre aber auch fürs vegetarische Wohl gesorgt. Zudem können für den nicht ganz so großen Hunger einige Speisen „klein“ bestellt werden.

Steaksalat im fidelen Affen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Steaksalat im fidelen Affen (c) STADTBEKANNT Zohmann

In Anschluss an den Hauptgang wird in kreativer Menükartenform ein Nudelwalker überreicht, der über diverse Desserts informiert. „Ausgezeichnet“ lautet das Urteil über die soeben verspeisten Gerichte, das der freundliche Kellner mit einer Anspielung auf Mr. Burns aus den Simpsons dankend entgegennimmt.

STADTBEKANNT meint

Wer dem fidelen, geselligen, trinkfreudigen, gefräßigen Affen in der Priesterhausgasse einen Besuch abstattet findet sich in einem urigen, tradtionsreichen Lokal wieder, das durch lockeres Ambiente, gutes Bier und schmackhaft zubereitete Speisen besticht.

 

Hotspot

Zum fidelen Affen – Priesterhausgasse 8
Mo-Sa 17:00 – 24:00 Uhr