Genuss im Bruderhof

Modern, freundlich, tierisch, schmackhaft. Wer in der Linzer Gasse 39 im Bruderhof einen Abstecher in das moderne Lokal macht, der weiß: Mit dem Ludwig ist gut Burger essen. 

Kranke Vergangenheit

Am Rande der Linzer Gasse hat es sich das Ludwig im „Bruderhof“ richtig gemütlich gemacht. Der historische Hof sieht heute sehr idyllisch und einladend aus. Das war aber nicht immer so. Nur schwer kann man sich vorstellen, dass es hier vor über 500 Jahren vor kranken Menschen nur so wimmelte. Denn das St-Sebastian-Bruderhaus war einst ein Hospital für Arme, Pilger und erkrankte Dienstboten. Im Gegensatz dazu ist der Bruderhof heute die Adresse für alle mit gesundem Appetit.

Frühstückskarte im Ludwig (c) STADTBEKANNT Zohmann

Frühstückskarte im Ludwig (c) STADTBEKANNT Zohmann

Essen mit Stier

Gleich bei Betreten des Lokals begrüßt einen linkerhand ein tierisches Augenpaar. Dieses gehört – wie sollte es in Salzburg anders sein – einem Stier. Er ist eines vieler an die Wand gemalter Salzburger Sagen-Tiere, die einem beim Essen über die Schulter schauen. Dem Lokal verleihen sie einen speziellen Look, der einen trotz der zentralen Lage für eine Burger-Länge in eine andere Welt befördert. Und die Ledersitze und die Lampen im Industrie-Stil tun ihr Übriges.

Frühstück mit Susi

Im Ludwig frühstückt man wahlweise mit Louise, Heidi, Hermann, Susi oder Fritz: Louise verleiht der ersten Mahlzeit des Tages mit Croissant und hausgemachter Marmelade einen französischen Touch. Mit der Heidi bekommt man ein Porridge nach Wahl sowie Orangensaft. Der Hermann steht auf Speck, Ei und Baked Beans. Die Susi offenbart ein Cream Cheese-Avocado-Brot, ein weiches Bio-Ei, Granola und Smoothie. Und der Fritz lässt sich ein Hummus-Gurke-Brot mit Baked Beans schmecken. Verschiedene Eier-Variationen (ausschließlich Bio), belegte Brote und  Müsli-Spezialitäten können auch separat geordert werden.

Ludwig-Frühstück "Susi" (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ludwig-Frühstück „Susi“ (c) STADTBEKANNT Zohmann

Abendessen mit Trude

Wen es eher zu späterer Zeit ins Ludwig verschlägt, erfreut sich an der schmackhaften Bowl- und Burger-Auswahl. Letztere reicht von „klassisch“ über den unabkömmlichen „Cheese“ Burger bis hin zur vegetarischen und veganen Version. Auch Specials wie der „Ludwig“ Burger (Rindfleisch, Pulled Pork, Coleslaw, Salat, Tomate, Sauce) darf nicht fehlen. Dazu kann die Bestellung mit individuell wählbaren Extras abgerundet werden. Die „Trude“ wird mit abgedecktem Haupt serviert und offenbart ihr schmackhaftes Inneres: Ein saftiges Bio-Puten Patty, frischer Rucola, Tomate und Kräutersauce. Dazu gibt’s handgemachte Pommes mit hausgemachtem Ketchup.

Ludwig-Burger "Trude" (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ludwig-Burger „Trude“ (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Das moderne Ludwig im urbanen Industrie-Stil hat sich mit dem Bruderhof einen historischen Ort erwählt: Denn wo man einst Krankenhaus-Essen servierte, tischt man heute schmackhafte Burger mit regionalen Zutaten auf. Qualität und Geschmack überzeugen, freundliche Bedienung und kunstvolle Eyecatcher an den Wänden machen den kulinarischen Besuch zu etwas Besonderem.

 

Alles auf einen Blick

Ludwig – Bruderhof / Linzer Gasse 39
Di – Fr 11:00 – 22:00 Uhr
Sa – So 9:00 – 22:00 Uhr