Frühstück in der Maxglaner Panzerhalle 

Frühstück in der Panzerhalle… was nicht besonders einladend klingt, ist ein modernes, architektonisch interessantes Konzept, in dem sich die Frühstücksbar sichtlich wohlfühlt. Und wir uns frühstückenderweise in ihr!

Aus Panzer mach Bagel

Nomen est omen: Als die auf 10.000 Quadratmetern ausgebreitete Panzerhalle 1939 in Maxglan errichtet wurde, verbarg sie militärische Fahrzeuge unter ihrem Dach. Panzer und Co. sind heute glücklicherweise verschwunden und haben weitaus vergnüglicheren Dingen Platz gemacht: Neben Event-Räumen und Coworking-Spaces findet man hier heute auch eine Markthalle, die mit allerlei Schmackhaftem lockt. Unter anderem versteckt sich hier auch die kleine, aber feine Frühstücksbar, die von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 12:00 Uhr mit Frühstück in allen Größen und köstlichen Bagels aufwartet.

Bagelauswahl Frühstücksbar (c) STADTBEKANNT Zohmann

Bagelauswahl Frühstücksbar (c) STADTBEKANNT Zohmann

Aus Container mach Lokal

Sie befindet sich ganz hinten in der Markthalle im linken Eck, wo sich der für die Location prägende Hallen- und Container-Charakter verflüchtigt und einem gemütlichen Lokal-Ambiente mit Backsteinmauer weicht. Ein heller Tisch am Fenster steht bereit, bunte Tafeln preisen verschiedene (zum großen Teil regionale oder direkt aus der Markthalle bezogene) Köstlichkeiten an. Bagels und Orangensaft stehen schon an der weiß gestrichenen Theke bereit.

Frühstücksbar (c) STADTBEKANNT Zohmann

Frühstücksbar (c) STADTBEKANNT Zohmann

Aus Klein mach Groß 

Man kennt das ja – ich hätte gerne dieses Frühstück aber ohne… dafür mit… und kann ich noch dazu… Passiert einem in der Frühstücksbar eher nicht. Hier lautet das Motto: Bastle dir aus verschiedensten Bausteinen dein individuelles Frühstücksgericht. Die Basis bilden Bagel, Toast, Honig, Butter, Marmelade und ein Heißgetränk. Je nach Hunger und Geldbörserl kann durch Hinzufügen verschiedener Wunschzutaten ein kleines, mittleres oder großes Frühstück entstehen – egal ob mit Prosciutto, Ziegenkäse, Avocado, Erdnussbutter oder einer der anderen auf der Tafel angeführten Zutaten. Auch Bagels können in unterschiedlichen Variationen zusammengestellt, das Bio-Ei auf präferierte Art zubereitet werden.

Frühstücksbar "Kleines Frühstück" (c) STADTBEKANNT Zohmann

Frühstücksbar „Kleines Frühstück“ (c) STADTBEKANNT Zohmann

Wir lassen uns Spiegelei mit Speck und ein Kleines Frühstück mit den zwei Wunsch-Zutaten Prosciutto (sehr gut!) und Avocado schmecken. Nach dem Frühstück machen wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang durch den Container-Garten der Markthalle. Hier lässt es sich genüsslich an weiteren kulinarischen Schmankerln wie frischem Brot, handgemachter Pasta oder Gewürzmischungen vorbeischlendern. Wir kommen gerne wieder!

Hotspot

Frühstücksbar – Siezenheimerstraße 39a-d
(Markthalle, Panzerhalle)
Mo – Sa 7:00 – 12:00 Uhr