Ein Büchlein für Salzburg-Liebhaber ist geboren

Salzburg ist anders: Es dreht die Zeit zurück, installiert Damen-Pissoirs, hatte einen eigenen Pranger für Beamte und eine Stiege, die man nur auf Knien erklimmen darf.

Unser Wissensdurst ist unermesslich: STADTBEKANNT Salzburg hat die schönste Stadt Österreichs einem Faktencheck der besonderen Art unterzogen. Was dabei herausgekommen ist: Ein Sammelsurium aus verrückten Anekdoten, kuriosen Zahlen und unnützem, dafür umso amüsanterem Wissen. Klein und kompakt ist das Ergebnis nun als Unnützes SalzburgWissen in Buchform erschienen.

Buch Unnützes SalzburgWissen (c) STADTBEKANNT

Buch Unnützes SalzburgWissen (c) STADTBEKANNT

Makaber & verrucht

In acht Kapiteln widmen wir uns darin historischen, unterhaltsamen, makabren, sagenhaften, verruchten, kulinarischen und tierischen Fakten. Dabei gehen wir so manchem Rätsel auf den Grund und erfahren, wem die mysteriösen Gesichter in der Mirabellmauer gehören, warum im Grab des Stille-Nacht-Liedtexters der Totenschädel fehlt und zu welch sündigem Zweck ein gewisser Salzburger Erzbischof einen geheimen, unterirdischen Tunnel nutzte.

Kugelrund & spitzbusig

Genussmensch, Feinspitz und Schleckermaul kommen im Kapitel „Kulinarisches“ auf ihre Kosten: Denn Salzburgs geschmacksintensive Spezialitäten kitzeln nicht nur den Gaumen, sondern sorgen auch für witzige Anekdoten über schöne Brüstchen und außerirdische Pralinen. Man darf gespannt sein, worüber sich ein weltberühmter Komponist im Kaffeehaus beschwerte und wie viel die schwerste Mozartkugel der Welt wog.

Tierlieb & haarig

Auch Fauna-Fans kommen nicht zu kurz. Schließlich sind die Salzburger und Salzburgerinnen tierliebe Menschen – und das nicht nur, weil sie ihre Stiere waschen. Nach der Lektüre des Kapitels „Tierisches“ weiß man: Sie verkuppeln auch einsame Gämsen, fischen abtrünnige Flamingos aus dem Almkanal, fahnden intensiv nach Hundedieben und helfen eitlen Löwen dabei, sich einzuparfümieren.

STADTBEKANNT Salzburg wünscht gute Unterhaltung!

 

Bestellung

Unnützes Salzburgwissen
Holzbaum Verlag
€ 9,99

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.