Famlie Mozart hatte ein großes Herz für Tiere. Im Wohnhaus am Makartplatz hielten sie Singvögel und ein besonders geliebtes Familienmitglied war der Foxterrier „Pimperl“, der in mehreren Briefen Erwähnung findet. Da fordert Mozarts Mutter ihre Dienstmagd Thresl zum Beispiel auf, den „Bimpes fleisig brunzen zu führen“. Auch Wolfgang selbst wurde von seiner Schwester Nannerl manchmal liebevoll „Pimperl“ gerufen. Auch später in Wien hatte Wolfgang Mozart einen Vogel. Als der gefiederte Freund starb, widmete ihm der Komponist bei der Trauerfeier im Garten sogar ein Gedicht, das mit „Hier ruht ein lieber Narr, ein Vogel Star“, beginnt.

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.

Mozart Malerei beim Aufgang zum Geburtshaus (c) STADTBEKANNT Zohmann

Mozart Malerei beim Aufgang zum Geburtshaus (c) STADTBEKANNT Zohmann