Die Salzburger Adventmärkte stellen sich vor

Bunte Verkaufsstände, leuchtende Lichterketten und Glühwein: Trotz vieler Gemeinsamkeiten hat doch auch jeder Adventmarkt seine eigene Persönlichkeit.

Wieder einmal haben Punschkrapferl, Schneekugel und Glühwein die Stadt erobert. Was wir heute als Christkindlmarkt kennen und meist auch lieben, war ursprünglich ein Wintermarkt, der den Menschen zu Beginn der kalten Jahreszeit die Möglichkeit gab, sich mit Vorräten und warmer Kleidung einzudecken. Dieser existenzielle Aspekt ist mittlerweile verflogen und die Märkte locken stattdessen mit diversen Schmankerln für Auge und Gaumen – und zwar jeder auf seine eigene Art: Die Salzburger Adventmärkte stellen sich vor.

Hallo, ich bin der Salzburger Christkindlmarkt!

Ich bin der Älteste meiner Advent-Kollegen. Im Herzen der Altstadt hab ich’s mir zwischen Dom und Residenz gemütlich gemacht und empfange hier schon seit mehreren Jahrhunderten meine Gäste. Früher nannten sie mich allerdings „Nikolaimarkt“, da ich meine Tore zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach Nikolai, dem 6. Dezember, geöffnet hatte. Bei mir konnte man von Puppen über Naschwerk und Trödel-Krimskrams alles bekommen. Ich war in etwa so berühmt wie meine Artgenossen in Wien, Paris, Amsterdam und Nürnberg und bin es heute noch. Deshalb kommen Menschen aus aller Welt, um mich zu besuchen. Unter meinem Lichter-Sternenhimmel erstehen sie an meinen traditionellen Hütten Weihnachtsdekoration, Weihrauch und natürlich Glühwein und Punsch. Was mich so besonders macht: Ich bin der geschichtsträchtigste und größte Salzburger Christkindlmarkt.

Salzburger Christkindlmarkt (c) STADTBEKANNT Zohmann

Salzburger Christkindlmarkt (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ich lade ein zum Hellbrunner Adventzauber!

Ein überdimensionaler Adventkalender, ein leuchtender Riesenengel und rote Christbaumkugeln, so weit das Auge reicht. Das findet man bei mir, vor der wunderschönen Hellbrunner Schlosskulisse. Seit über 10 Jahren begrüße ich hier meine Gäste und lade zu romantischen Kutschenfahrten durch den Schlosspark, zum Bummeln und Gustieren ein – heuer zählt sogar erstmals ein Teil des Zoos dazu! Immer wieder sind die Menschen von meinem kunsthandwerklichen Angebot und dem imperialen Ambiente begeistert. Heuer warte ich außerdem mit unglaublichen 10.000 roten Christbaumkugeln an über 700 Nadelbäumen auf. Was mich so besonders macht: Ich bin der einzige Christkindlmarkt, bei dem man durch historische Wasserspiele und einen Zoo spazieren kann.

Hellbrunner Adventzauber (c) STADTBEKANNT Zohmann

Hellbrunner Adventzauber (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ich bin hoch oben beim Franziskischlössl!

Zwar bin ich nicht so groß wie meine Kollegen in der Altstadt und doch überrage ich sie um ein paar hundert Meter. Ich behalte gern den Überblick und habe mich deshalb am Kapuzinerberg platziert. Von hier oben hat man einen tollen Blick auf die Stadt und ist gleichzeitig dem städtischen Gedränge entflohen – ich hab’s lieber persönlich und entspannt am offenen Feuer. Wer zu mir möchte, kann das entweder mit einem längeren Spaziergang verbinden oder aber meinen Shuttle-Service ab 12:00 Uhr nutzen (den es natürlich nur am Wochenende gibt, wenn ich meine Tore geöffnet habe). Kitsch sucht man bei mir vergeblich, ich lege Wert auf Regionales und Hausgemachtes. Im Schlossladen kann man verschiedene Köstlichkeiten kaufen: Eingelegtes, Eingekochtes, Salz und Honig, Edelbrände oder Liköre. Was mich so besonders macht: Mein idyllisches Plätzchen am Kapuzinerberg.

Adventmarkt Franziskischlössl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Adventmarkt Franziskischlössl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Bei mir wird’s zauberhaft!

Einen märchenhaften, lauschigen Ort liefere ich, im Stift St. Peter! Neben meinem großen Bruder, dem Salzburger Christkindlmarkt, gelte ich schon fast als Geheimtipp – aber nur fast, denn inzwischen finden mich schon sehr viele Menschen in meinem kleinen Versteck. Trotzdem: Wer dem kunterbunten, lauten Wahnsinns-Trubel der Stadt entfliehen möchte, muss gar nicht erst auf einen Berg steigen. Auch bei mir kann er im klösterlichen Gewölbe zur Ruhe kommen, die Klänge des Bläserensembles und hausgemachten Glühwein genießen. Was mich so besonders macht: Mein mystischer Charme, der dank der historischen Klostermauern und zahlreicher beleuchteter Nadelbäume entsteht. 

Weihnachtswunderwelt (c) STADTBEKANNT Zohmann

Weihnachtswunderwelt (c) STADTBEKANNT Zohmann

Besucht mich auf der Festung!

Nach einem Jahr Pause bin ich wieder da! Leider inzwischen um eine 200 Jahre alte Linde ärmer… Dafür präsentiere ich stolz einen Christbaum in meiner Mitte, geschmückt von den Schülern der Volksschule Herrnau. Ich empfange euch gerne am Wochenende – unter der Woche möchte ich lieber meine Ruhe haben. Dafür denke ich von Freitag bis Sonntag an alles: Die Kleinsten und ihre Eltern werden sich über mein kostenloses Angebot der Kinderwerkstatt von 14:00 – 17:00 Uhr freuen, für Musikfans organisiere ich von 15:00 – 18:30 Uhr die Turmbläser, frisch Verliebte werden die romantischen Aussichtsplattformen der Festung zu schätzen wissen und alle anderen stürzen sich auf Glühwein und Punsch. Was mich so besonders macht: Meine Lage im Burghof, der romantische Ausblicke auf die Stadt ermöglicht.

Festungsadvent (c) STADTBEKANNT Zohmann

Festungsadvent (c) STADTBEKANNT Zohmann

Kommt zum Sternadvent!

Last but not least stelle ich mich vor: Ich verstecke mich vor dem geschäftigen Treiben in romantischer Lage zwischen Getreidegasse und Griesgasse. Die Gäste fühlen sich in meinem Hüttendorf sichtlich wohl, ich entführe sie immerhin ein bisschen in eine andere Welt. Neben Designer- und Handwerkskunst warte ich sogar mit einer lebenden Krippe, einer Holzkrippe und einem Stall mit Schaf und Hase auf. Umgeben von Lokalen biete ich zudem die Möglichkeit, sich zwischendurch ein wenig aufzuwärmen. Was mich so besonders macht: Eigentlich bin ich ein „Wintermarkt“, denn mich gibt’s am längsten. Bis zum 6. Jänner 2019 habe ich geöffnet.

Sternadvent (c) STADTBEKANNT Zohmann

Sternadvent (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Die Salzburger Adventmärkte haben wieder Einzug gehalten und verwandeln die Stadt in ein buntes Lichtermeer. Glühwein und Punsch gibt es überall und trotzdem hat jeder Markt seine Eigenheiten. Der große Salzburger Christkindlmarkt blickt auf eine jahrhundertelange Geschichte zurück, in den Hellbrunner Adventzauber sind die historischen Wasserspiele und seit heuer sogar ein Teil des Zoos integriert. Der Markt beim Franziskischlössl eröffnet schöne Stadtausblicke, die Weihnachtswunderwelt ist zauberhaft im Stift St. Peter gelegen, besonders romantisch wird es mit Glühwein auf der Festung  und der Sternadvent kann bis ins neue Jahr hinein besucht werden.

 

Öffnungszeiten der Salzburger Adventmärkte 2018