Wohin im Rosenmonat Juni?

Willkommen im Aktivmonat! Im Juni jagt eine Veranstaltung die nächste: Wir gehen auf Altstadtfeste und Festivals, durchstöbern Märkte und besuchen Ausstellungen.  

Sie ist Beschützerin der Ziegen und ihr Mann näherte sich ihr erstmals in Form eines Kuckucks. Die Rede ist von der Göttin Juno, nach der der Monat Juni benannt wurde. Aber nicht immer trug er den Namen der römischen Göttermutter – zu Neros Zeiten nannte man ihn „Germanicus“ und unter Kaiser Commodus wären wir jetzt im „Aelius“ angekommen. Besonders schön ist allerdings die Bezeichnung „Rosenmonat“, die er sich auch redlich verdient hätte – denn die Rosenblüte erreicht im Juni ihren Höhepunkt. Nun aber genug der Namensforschung! Wir wollen wissen, wo in dieser Zeit der Bär steppt.

1.-2. Juni: Altstadtfest Kaiviertel

Unter dem Motto „In 48 Stunden um die Welt“ erobern am Monatsersten und -zweiten 30 Bands sechs verschiedene Bühnen – und das bei freiem Eintritt! Ein Besuch des Kaiviertelfests lohnt sich also auf jeden Fall: Die Eröffnung findet am Freitag um 16:30 Uhr am Kajetanerplatz statt. Der Startschuss fällt allerdings schon vorher um 15:00 Uhr mit der Band „The Sellout Gentlemen’s Club“ in der Kaigasse beim Salzburg Museum, die mit einem Mix aus dynamischem Pop und klassischem Rock aufwarten. Das weitere musikalische Programm spielt sich an unterschiedlichen Schauplätzen ab, zu denen Kajetanerplatz, Kaigasse beim Salzburg Museum, Papagenoplatz, Kaigasse Ecke Krotachgasse, Hof der Universität und Haslauerplatz zählen . Am nächsten Tag geht es gleichsam schwungvoll weiter und zwar auf denselben Bühnen schon ab 11:00 Uhr. Auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten: Vom Kindertheater, übers Kinderyoga bis zu kreativen Workshops. Und um das Ganze noch abzurunden, bieten die ansässige Gastronomie und die Shops an diesen Tagen spezielle Rabatte und Schmankerl.

2.-3. Juni: Salzachgalerien

Die Salzachgalerien nisten sich zwischen Makartsteg und Müllnersteg ein und öffnen am Samstag von 10:00 – 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 – 18:00 Uhr ihre Marktstände. Rund 600 Aussteller aus der ganzen Welt laden am Kunstbasar zum Genusswandeln ein. Auch wenn das Pariser Künstlerviertel Montmartre ursprünglich Vorbild war – die Salzachgalerien haben mittlerweile ihren ganz eigenen Charme entwickelt.

5.-16. Juni: Sommerszene

Was als Plattform für lokale Künstler anfing, etablierte sich bald zum internationalen Avantgarde-Festival: Die Sommerszene wartet heuer beim Fest der Bühnenkünste mit dreizehn Produktionen auf. Im Mittelpunkt steht die zeitgenössische Tanzwelt. Theater, Musik, Film und Bildende Kunst ergänzen das Programm. Grenzüberschreitung und künstlerisches Risiko gehören dazu – schließlich geht es unter anderem um Themen wie Sexualität, Pornografie, Frauenbilder oder Kriegstanz.

8.-9. Juni: Dolce Vita in der Sigmund-Haffner-Gasse

Die Sigmund-Haffner-Gasse wird an diesen Tagen in ein mediterranes Kleid gehüllt. Gemäß dem Motto „Musica.Arte.Moda“ wird hier alles geboten, was das „süße Leben“, la Dolce Vita, so ausmacht: Italienische Musik, mediterrane Speisen, Modenschauen, Kunst, Führungen und Performances tauchen die altbekannte Altstadt-Gasse in ein anderes Licht.

10. Juni: Vatertag und Freilichtmuseum

Nicht vergessen: Nach dem ganzen Hype um den Muttertag darf natürlich nicht auf den Vater vergessen werden. Dass dieser Tag mancherorts auch als „Krawattentag“ bekannt ist, lässt vermuten, über welches Verlegenheitsgeschenk sich der Papa am häufigsten freuen darf. Wie wäre es stattdessen einfach den Tag gemeinsam zu verbringen? Zum Beispiel im Freilichtmuseum in Großgmain. Da gibt es an diesem Tag eine Famlienführung mit dem Thema „Warmloch und Kohlebügeleisen“ (11:00-12:30 Uhr). Wer ein männlicheres Thema sucht, kann dort auch die Handwerksvorführungen der Holzschindelmacher zwischen 10:00 und 17:00 Uhr bestaunen.

14. / 22. / 28. Juni: Ausstellungseröffnungen

Folgende Ausstellungen starten im Juni:

Mischa Reska
14.Juni – 10. August 2018 in der Galerie Zwergelgarten (Mirabellgarten)
Mo-Fr 14:00 – 18:00 Uhr

Eva Ganot
Vernissage am 21.6. um 18:30 Uhr
22. Juni – 1. August 2018 in der Stadtgalerie Lehen (Inge-Morath-Platz 31)
Di, Do, Fr 14:00 – 18:00 Uhr
Mi 14:00 – 19:00 Uhr
Sa 11:00 – 15:00 Uhr

Oskar Werner
28. Juni – 1. August 2018 im Museumspavillon im Mirabellgarten
Mo-Fr 14:00 – 18:00 Uhr
Sa-So 11:00 – 15:00 Uhr

22.-24. Juni: Live im Park „Schallmoos Grillt“

Was wäre der Sommer in Salzburg ohne Live im Park? Wahrscheinlich auch schön, aber ein wenig Abwechslung schadet ja nie. Und ohne Schallmoos ist natürlich auch nix los. Deshalb gibt es auch heuer wieder ein Stadtteilfest unter dem Motto „Schallmoos Grillt“, das den diesjährigen Auftakt zum Live-im-Park-Sommer bildet. Im Dr.-Hans-Lechner Park wird gemeinsam gegrillt. Dafür darf entweder der eigene Griller mitgebracht werden oder aber man bedient sich am „public griller“. Am Freitag gibt’s ein Live-Hosting von CLUB 101 und ein Sportprogramm von ONEMOVE. Am Sonntag sorgt eine Jamsession vom Jazzit:Musik:Club für das auditive Wohl.

Ersatztermin bei Schlechtwetter: 29. Juni bis 1. Juli.

29.-30. Juni: Altstadtfest Linzer Gasse

Den krönenden Abschluss des aktiven Juni-Monats bildet die Linzer Gasse. Die zeigt sich Ende Juni von ihrer farbenfrohen Seite und bietet kulinarische und musikalische Highlights am Altstadtfest Linzer Gasse. Letztes Jahr drehte sich alles ums Tanzen – schauen wir mal, was heuer so geboten wird…