Wohin im Heumonat Juli?

Auch wenn sie gerne alles dominieren: Es sind nicht nur die Salzburger Festspiele, die heuer im Juli starten. Auch einige andere Events versüßen uns den Sommermonat.

Die Felder färben sich gelb, die Singdrossel zwitschert ihr „drü drü zit“ vor dem einsetzenden Abendregen, die Bremsen malträtieren die Nerven ins Unermessliche. Ave Cäsar! Der nach dir benannte Monat ist jetzt da! Julius ist allerdings nicht der einzige Namensgeber des siebten Monats im Jahr. Im Deutschen wurde der Juli auch „Heumonat“ genannt, da zu dieser Zeit die erste Heumahd eingebracht wurde. Auch wenn die Frühlingsaktivität nun nachgelassen hat und im Sommer tendenziell etwas mehr Ruhe einkehrt – in der Stadt ist doch noch einiges los. Neben den Salzburger Festspielen, die heuer am 20. Juli in die 98. Runde gehen, stehen Sommerführungen, Erlebnistage, Ausstellungen, Theater-  und Kinoaufführungen, Märkte und Events auf dem Programm.

29. Juni – 8.Juli: Sternenkino Salzburg

Wenn der Kapitelplatz zum Open-Air-Kino wird: An 10 Abenden bietet das Sternenkino jeweils um 20:00 Uhr Filmvorführungen bei freiem Eintritt – egal bei welchem Wetter. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn Streetfood und Getränke gibt es vor Ort. Für spontane Passanten stehen Kinobestuhlung, Liegestühle und öffentliche Picknickdecken bereit. Jeder kann sich aber auch eine eigene Sitz- oder Liegegelegenheit mitnehmen. Für Kinder wird am 7. Juli um 17:30 Uhr ein Film gespielt. Hier geht’s zum detaillierten Programm.

1.Juli – 31.August: Abendführungen in den Wasserspielen

In den Monaten Juli und August werden in den Hellbrunner Wasserspielen auch Abends Führungen angeboten. Wenn zu späterer Stunde das Lichterspiel beginnt, wird das einzigartige Nassspektakel zum romantischen Erlebnis. Die stimmungsvollen Touren beginnen immer jeweils um 18:00, 19:00, 20:00 und 21:00 Uhr.

3. / 10. / 17. / 24. / 31 Juli: Führungen im Apotheker Kräutergarten

Am Eingang des Botanischen Gartens der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg ist bis 28. August jeden Dienstag um 18:30 Treffpunkt für eine Führung durch den Kräutergarten. Ohne Anmeldung und kostenlos kann an dieser zweistündigen Tour teilgenommen werden, bei der fachkundige Salzburger Apotheker auf 300 Quadratmetern über die heilsamen Kräfte der wichtigsten, in Österreich beheimateten Heilpflanzen informieren. Mal sehen, ob wirklich gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist!

6. / 13. / 20. / 27. Juli: Heckentheater

Schon seit 1704 staunen die Besucher des Heckentheaters im Mirabellgarten über Freiluftaufführungen heimischer Brauchtumsgruppen und Musiker aus allen Bereichen der Salzburger Volkskultur. Die Darbietungen sind bei freiem Eintritt zugänglich und finden Mitte Juni bis Ende August jeweils freitags ab 18.30 Uhr statt. Hier kann ein Blick ins Programm geworfen werden.

6. – 8. Juli: „Lehen grillt“ am Glanspitz

Live im Park geht weiter! Denn neben Schallmoos hat auch Lehen sein eigenes Grillfest: „Lehen Grillt“ findet ab 6. Juli am Glanspitz statt, wo im letzten Jahr Salzburgs erster öffentlicher Grillplatz eröffnet wurde. Auch hier gilt: Eigenen Griller mitbringen oder ganz einfach den „public griller“ verwenden. Am Freitag gibt es unter anderem Slackline-Action und Tanzworkshop, am Sonntag einen Familienbrunch. Alternativtermine bei Schlechtwetter sind 13.-15. Juli.

8. Juli: Handwerkertag im Freilichtmuseum

Am großen Erlebnistag im Freilichtmuseum in Großgmain können 50 verschiedene Handwerksvorführungen bestaunt werden: Von Holzmalereien und Schlafwollpatschen über Instrumente bis zu Schnaps und Teddybär. Diese Raritäten können auch erworben werden. Auch Mitmachen ist nicht verboten: Auf ins fröhliche Schnitzen, Bohren und Sägen! Und zwischendurch gibt’s schmackhafte Bauernkrapfen.

14. Juli: Tag der offenen Tür in der Red Bull Arena

Am Tag der offenen Tür wird am 14. Juli in der Red Bull Arena ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten: Von Show-Acts und Livebands über Stadionführungen bis hin zur Autogrammstunde und Vorstellung der Mannschaft des FC Red Bull Salzburg.

14. – 15. Juli: Salzachgalerien

Die Salzachgalerien nisten sich zwischen Makartsteg und Müllnersteg ein und öffnen am Samstag von 10:00 – 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 – 18:00 Uhr ihre Marktstände. Rund 600 Aussteller aus der ganzen Welt laden am Kunstbasar zum Genusswandeln ein. Auch wenn das Pariser Künstlerviertel Montmartre ursprünglich Vorbild war – die Salzachgalerien haben mittlerweile ihren ganz eigenen Charme entwickelt.

14. Juli – 28. Oktober: Resonanz von Exil

Die 2017 gestartete Ausstellungsreihe Auf/Bruch geht nun in die nächste Runde. Diesmal stehen im Museum der Moderne am Mönchsberg das Leben jüdischer Exilanten am Ort ihrer Zuflucht und die Nachwirkungen bei der Re-Emigration im Fokus. Dabei stößt man auf Künstler unterschiedlichster Bereiche wie die Fotografin Lisette Model, Grotesktänzerin Valeska Gert oder Surrealist Wolfgang Paalen. Mehr über die Ausstellung hier.

29. Juni – 15. Oktober: Skulpturenpark Hellbrunn

Zum ersten Mal dient der Schlosspark Hellbrunn heuer als Kulisse für einen Skulpturenpark: Der aus Valencia stammende Künstler Enrique Asensi eröffnet eine neue Nutzung des ehemaligen Lustgartens der Fürsterzbischöfe und präsentiert bis Mitte Oktober seine Kunstwerke aus Stahl und Stein. Es ist der Auftakt zu einem längerfristigen Kulturprojekt, bei dem künftig jährlich wechselnde zeitgenössische Skulpturenparks geboten werden sollen.