Über den Dächern Salzburgs

Die Skybar im Hotel „Cool Mama“ eröffnet bei einer Tasse Kaffee und Kuchen coole Aussichten auf Salzburg.

Stolz überragt sie ihre Umgebung: „Cool Mama“ macht aber nicht nur durch ihre Größe auf sich aufmerksam, sondern auch wegen ihres auffallenden Designs. Der rote Namensschriftzug prangt hoch oben am Gebäude und ist bereits von Weitem sichtbar, die aus schwarzen und gläsernen Elementen bestehende Fassade erinnert im Gesamtbild ein wenig an einen Legoturm aus einzelnen Bausteinen. Hier in Liefering, nahe des Salzburger Messezentrums, wollen wir hoch hinaus.

COOL MAMA Hotel Salzburg (c) STADTBEKANNT Zohmann

COOL MAMA Hotel Salzburg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Sky Terrace

Der Liftzugang befindet sich direkt am Parkplatz. Wer während der Wartezeit einen Blick nach oben riskiert, muss auf Grund der Gebäudehöhe von knapp 53 Metern den Kopf recht weit in den Nacken legen. Der Lift befördert seine Fahrgäste bis ins höchste Stockwerk und eröffnet dank Verglasung auch bereits eine Sneak-Preview auf bevorstehende Aussichten. Am Ende angekommen spuckt er die Passagiere auf der Dachterrasse aus. Und hier kommt man erstmals in den vollen Genuss eines 360° Ausblicks auf Salzburg. Es grüßen Untersberg, Gaisberg und Hochstaufen, Salzachseen, Festung, Maria Plain und Salzburgarena.

Ausblick COOL MAMA Sky Terrace (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ausblick COOL MAMA Sky Terrace (c) STADTBEKANNT Zohmann

Sky Restaurant Bar

Während die Terrasse im Sommer sicher ein Genusserlebnis ist, lockt die kühle Jahreszeit ein paar Stufen abwärts ins wärmere 16. Stockwerk, wo einen das Sky 360° Panorama Restaurant bereits erwartet. Auch von hier aus hat man einen einzigartigen Blick auf Salzburg, Tische direkt am Panoramafenster sind begehrt. Ein Blick auf die Speisekarte zeigt: Es wird österreichische und internationale Küche geboten und das Steak scheint bei Cool Mama eine Hauptrolle zu spielen: Das Angebot reicht vom Lady Steak über den Gentleman Cut bis hin zum Jumbo Steak für jede Magengröße. Aber auch Hühner- und Rinderfilet, Wiener Schnitzel oder Pilzrisotto stehen auf der Karte.

COOL MAMA Sky Restaurant Bar (c) STADTBEKANNT Zohmann

COOL MAMA Sky Restaurant Bar (c) STADTBEKANNT Zohmann

Gemäß der noch frühen Tageszeit fällt die Entscheidung auf Kaffee und Kuchen. Liebevoll angerichtet, freundlich serviert, mit wärmenden Sonnenstrahlen und Weitblick schmeckt das süße Dessert gleich noch viel besser.

Kaffee und Kuchen COOL MAMA (c) STADTBEKANNT Zohmann

Kaffee und Kuchen COOL MAMA (c) STADTBEKANNT Zohmann

Jägerstüberl und Stilles Örtchen

Der unvermeidliche Toilettengang führt einen über ein paar Stufen in tiefere Gefilde und offenbart ein Hinweisschild zum im 14. Stock befindlichen Jägerstüberl, das einen mit Kamin und viel Holz in ein modern-rustikales Ambiente versetzt. Und Überraschung: Sogar die Toilette trumpft beim Händewaschen mit schönen Aussichten auf.

STADTBEKANNT meint

Rundum wohl fühlt man sich in der Skybar in 53 Metern Höhe: Das Hotel „Cool Mama“ beherbergt zwei Restaurants, wo zu Speis und Trank auch ein Panoramablick auf Salzburg serviert wird. Da wird der Kaffee- und Kuchen-Genuss auch gleich zum Augenschmaus.

 

Hotspot

Cool Mama – Josef-Brandstätter-Straße 1
täglich 6:30 – 10:30 Uhr Frühstück
täglich 12:00 – 22:00 Uhr warme Küche