Faire Mode im Andräviertel

In der Wolf-Dietrich-Straße 4 können im Concept Store ZERUM auf 210 m² mit gutem Gewissen nachhaltige Kleidung und modische Accessoires geshoppt werden.

Dass man in der Wolf-Dietrich-Straße im GustaV ein tolles Frühstück und im Röstzimmer 15 schmackhaften Kaffee bekommt, wissen wir bereits. Dass es sich hier aber auch gut und noch dazu mit reinem Gewissen shoppen lässt, haben wir dem Concept Store ZERUM zu verdanken. Das junge Modelabel hat sich eine ausschließlich nachhaltige und faire Produktion zum Ziel gesetzt und bietet im stylischen Store ein umfangreiches modisches Angebot sowie Accessoires in coolen Designs.

ZERUM (c) STADTBEKANNT Zohmann

ZERUM (c) STADTBEKANNT Zohmann

Schaukelpferd im Industrial-Ambiente

Ein interessantes Kontrastspiel bestimmt die über 200 m² große Verkaufsfläche des ZERUM: Betagte Möbel, liebevoll restauriert, fügen sich perfekt in das moderne, großzügige Industrial-Ambiente ein und werden zu stylischen Hinguckern: Da steht neben Kommoden und Nostalgie-Möbeln eine mit Goldornamenten verzierte Lampe bescheiden in einer Ecke, während es sich anderorts ein altes Schaukelpferd gemütlich gemacht hat. Diese Vintage-Elemente bestärken die Philosophie, die hinter ZERUM steht: Die Wertschätzung alter Materialien scheint das Bestreben, nachhaltig zu arbeiten, gut zu ergänzen.

ZERUM (c) STADTBEKANNT Zohmann

ZERUM (c) STADTBEKANNT Zohmann

Und wer sich in den ersten beiden Räumen durch das Sortiment an Berliner Soulbottles, Uhren der Firma Kerbholz, einer Auswahl an Ohrringen, Halsketten und Armbändern, Socken, Unterwäsche und Rucksäcken gestöbert hat, merkt: So vielfältig die Produkte und Designs auch sind, so teilen sie doch die nachhaltige Philosophie.

ZERUM (c) STADTBEKANNT Zohmann

ZERUM (c) STADTBEKANNT Zohmann

Bio-Shirt im ausgefallenen Design

Im hintersten und größten Abschnitt des Stores erwartet den fairen Shopper schließlich das „Herz-Produkt“: An den Metallstangen reiht sich ein umweltschonend produziertes Kleidungsstück an das nächste. Spätestens hier wird klar: Es ist kein Zufall, dass der Name des Shops an das Wort „Serum“ erinnert. Die Assoziation mit einem Heilmittel scheint passend, wird hier doch darauf geachtet, lange Transportwege zu vermeiden und der Fokus auf einen ressourcenschonenden Umgang mit dem Produkt gelegt. Die farbenfrohen und fein ausgearbeiteten Kleidungsstücke aus Bio-Baumwolle und Tencel-Stoffen stammen von kleinen Designern aus Österreich und Deutschland sowie von der Eigenmarke ZERUM.

Mode im ZERUM (c) STADTBEKANNT Zohmann

Mode im ZERUM (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ein Protagonist ist dabei das T-Shirt. Denn gerade weil es wohl das beliebteste und meist getragene Kleidungsstück ist, zählt es zu den Produkten, deren Herstellungsbedingungen oftmals katastrophale Ausmaße annehmen. Mit den Bio-T-Shirts im ZERUM will man dem entgegenwirken: Die aus Bio-Baumwolle kreierten Kleidungsstücke fühlen sich nicht nur gut auf der Haut an, sondern werden zudem in Österreich verarbeitet. Das sorgt also nicht nur fürs physische, sondern auch fürs psychische Wohlbefinden.

Ohrringe im ZERUM (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ohrringe im ZERUM (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Wer mit gutem Gewissen Mode und Accessoires kaufen möchte, ist mit dem ZERUM in der Wolf-Dietrich-Straße 4 an der richtigen Adresse. Denn dort legt man den Fokus auf faire und nachhaltig produzierte Ware, die in einem ansprechenden Ambiente präsentiert wird: Der großzügige Shop im Industrial-Look vereint sich im interessanten Stilmix mit alten, restaurierten Vintage-Möbeln.

 

Hotspot

ZERUM – Wolf-Dietrich-Straße 4
Mo-Do 10:00 – 13:30 Uhr / 14:00 – 18:30 Uhr
Fr 10:00 – 18:30 Uhr
Sa 10:00 – 17:30 Uhr