Das Salzburger Strickcafé

Stricken, plaudern, Kaffee trinken und shoppen – all diesen Dingen kann man im Wool & Coffee frönen, wo sich Sabine Horvath mit ihrem Strickcafé eine kleine wollige Oase geschaffen hat.

In der Rauchenbichlerstraße 1 hört man die Stricknadeln klappern. Denn im Geschäft Wool & Coffee kann man nicht nur alles rund um das bunte Knäuel erstehen, sondern zudem auch gemütlich bei Kaffee oder Tee zusammensitzen und gemeinsam stricken. So wie es sich für ein richtiges „Strickcafé“ eben gehört.

Wool & Coffee (c) STADTBEKANNT Zohmann

Wool & Coffee (c) STADTBEKANNT Zohmann

Wolliges Angebot

Ein Schild vor dem Geschäft verkündet bereits, was einen im Wool & Coffee erwartet: Wolle & Garne, Zubehör, Kaffee & Tee. Da ist der Farbflash im Inneren natürlich vorprogrammiert: In den Regalen reihen sich bunte Knäuel in allen erdenklichen Farben aneinander. Das vielseitige Angebot reicht vom Strick-Grundzubehör über klassische Materialien bis hin zur Spezialwolle. So gibt es beispielsweise besonders hautverträgliche Materialien wie Milchseide, die sich auch für Allergiker eignen. Zudem finden sich unter den Spezialmaterialien handgesponnene und naturgefärbte Wolle, vegane Garne und echte Mühlviertler Schafwolle.

Buntes Sortiment im Wool & Coffee (c) STADTBEKANNT Zohmann

Buntes Sortiment im Wool & Coffee (c) STADTBEKANNT Zohmann

Flauschiges Endprodukt

Da freut sich nicht nur das Strick-Liebhaber-Herz: Hübsche Decken zieren die Möbel, Mützen und Schals präsentieren sich in unterschiedlichen Designs, kunterbunte Socken hängen von der Decke und sogar die Lampen zeigen sich in wolligem Gewande. Zwar beinhalten Wollprodukte an sich schon ob ihrer farbenfrohen Beschaffenheit großes Augenschmaus-Potenzial. Dem Wool & Coffee kommt allerdings noch die Fähigkeit Shopinhaberin gelegen, das Ganze in liebevoller Weise zu arrangieren und gekonnt die Balance zwischen Ordnung und Chaos zu finden. Und ein bisschen Chaos darf sein, schließlich ist das Geschäft auch eine Werkstatt, in der gearbeitet wird, ein Ort, an dem man zusammenkommt und gemeinsam strickt.

Deko im Wool & Coffee (c) STADTBEKANNT Zohmann

Deko im Wool & Coffee (c) STADTBEKANNT Zohmann

Genussvolles Werken

Gemeinsam zu stricken bedeutet nicht nur, etwas Eigenes zu schaffen, etwas, das bei noch niemandem in dieser Art im Kleiderschrank hängt. Es heißt auch, in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und neben einem hübschen Schal auch neue Freundschaften zu knüpfen. Deshalb sind im Wool & Coffee gemütliche Sitzgelegenheiten vor Ort und Kaffee und Tee stehen bereit. Und ein weiterer Grund, warum es sich lohnt, das Hobby von zu Hause hierher zu verlagern : Bei Strickfragen hat man hier die professionelle Hilfe gleich vor Ort. Dafür gibt es auch noch zusätzlich Strickabende, die jeden ersten Donnerstag im Monat im Geschäft stattfinden. Da kann jeder von 18:30 – 21:00 Uhr ohne Voranmeldung vorbeikommen und sich am gemeinsamen Werkeln beteiligen.

Wool & Coffee (c) STADTBEKANNT Zohmann

Wool & Coffee (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Stricken kann man eigentlich in jedem Café. Nur sitzt man mit den klappernden Nadeln dann meist alleine da. Viel netter ist es natürlich, diese Leidenschaft mit anderen zu teilen. Und das kann man besonders gut im Strickcafé in der Rauchenbichlerstraße, wo man alles rund um das bunte Knäuel erstehen kann. Die Grundidee des Wool & Coffee ist es aber vor allem, sich gemeinsam strickenderweise zusammenzusetzen,  dabei zu plaudern, sich Rat einzuholen und gemütlich eine Tasse Kaffee zu trinken  – und das in entspannter Atmosphäre und farbenfrohem Ambiente.

 

Hotspot

Wool & Coffee – Rauchenbichlerstraße 1
Mo-Fr 10:00 – 18:00 Uhr
Sa 10:00 – 12:30 Uhr