Wohin am Krawattentag?

„Vater sein ist vielfach Plag‘, drum leb‘ er hoch der Vatertag.“

So hieß es in diversen Inseraten im Jahre 1956, als der Vatertag erstmals in Österreich stattfand. Den „männlichen Muttertag“ haben die österreichischen Väter einem gewissen Herrn Helmut Herz zu verdanken. Als die Textilbranche 1955 in einer Krise steckte, hatte der Wiener Werbeleiter eines Hemdenherstellers die Idee, den Vatertag einzuführen und somit Konsum und Wirtschaft wieder anzukurbeln. Damit das Ganze auch wirklich funktionieren konnte, musste er noch andere Firmen mit ins Boot holen. Sein Argument „Eine gemeinsame Torte wird schöner, größer und es können alle ein Stück davon haben“ überzeugte: Die Österreicher konnten für den Tag begeistert werden.

Dass der zweite Sonntag im Juni mancherorts auch als „Krawattentag“ bekannt ist, lässt vermuten, über welches Verlegenheitsgeschenk sich der Papa am häufigsten freuen darf. Wie wäre es stattdessen, einfach den Tag gemeinsam zu verbringen?

Hier ein paar Anregungen:

Kunst- und Designmarkt [moːɐ̯gd] fünfzigzwanzig

Für alle Papas, die sich für Kunst, Handwerk und Design interessieren: Ein neuer Markt ist in der Stadt! Von 10:00 – 18.00 Uhr gibt’s am Residenzplatz 10, im Hof der Fünfzigzwanzig einen Markt, wo lokale Produktionen, Kunst, Möbel, Mode, Secondhand und Vintage geboten werden. Im schattigen Hof sorgen Cocktails, Essen und Musik sowie ein spezielles Programm für Kinder für die richtige Vatertagsstimmung.

Ausstellung Red Bull Cartoons im Hangar-7

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Red Bull Cartoons ist bis 2. September eine Ausstellung im Hangar-7 zu besuchen. Vielleicht ist ja der Vatertag eine geeignete Gelegenheit dafür? Eine digitale Auswahl an Arbeiten der über 40.000 Originalzeichnungen, Skizzen und Entwürfe wird gezeigt. Von 09:00 – 22:00 Uhr kann man hier auf einen enttäuschten Froschkönig, den gewieften Napoleon und einen durstigen Dracula treffen.

Familienführung im Freilichtmuseum Großgmain

Heute gibt es passend zum Vatertag eine Famlienführung mit dem Thema „Warmloch und Kohlebügeleisen“ (11:00-12:30 Uhr). Wer ein männlicheres Thema sucht, kann dort auch die Handwerksvorführungen der Holzschindelmacher zwischen 10:00 und 17:00 Uhr bestaunen. Das Freilichtmuseum ist auf jeden Fall immer einen Familienausflug wert.

Wandern

Wen es eher in die Natur zieht, könnte eine schöne Wanderung unternehmen: Zum Beispiel in die Almbachklamm, auf die Kneifelspitze, in den Aigner Park, auf den Gaisberg oder zum Gollinger Wasserfall?

Essen gehen

Last but not least: Bleibt immer noch die Möglichkeit, den Papa zum Essen auszuführen. Guten Appetit!