Blumiger Concept Store

Vis-à-vis der Kunstgärtnerei Doll befindet sich der Concept Store Vis-à-Vis. Hier kann ein umfangreiches Bücher- und Accessoire-Sortiment gemütlich bei einer Tasse Kaffee durchstöbert werden.

Es war einmal vor 135 Jahren, da legte ein gewisser Franz Doll die ersten Gärten in Wien an. Was klein begann, sollte einmal größer werden – 1929 wurde das Herzstück, die Kunstgärtnerei Doll, in Salzburg in der Nonntaler Hauptstraße eröffnet und weitere Filialen sollten folgen. Heute gehört auch der Concept Store Vis-à-Vis dazu, der sich, wie der Name bereits freigiebig preisgibt, direkt gegenüber des Stammhauses befindet.

Vis-à-Vis (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vis-à-Vis (c) STADTBEKANNT Zohmann

Liebe zum Detail

Der Kies knirscht angenehm unter den Füßen. Schon bevor man das Café überhaupt betritt, verführt der kleine Gastgarten mit bunt zusammengewürfelten Tischen und Stühlen dazu, sich gleich zwischen den Orangenbäumchen niederzulassen.

Vis-à-Vis Gastgarten (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vis-à-Vis Gastgarten (c) STADTBEKANNT Zohmann

Aber ein Blick ins Innere lohnt sich: Dort erwartet einen ein Concept Store der besonderen Art. Ein mit Liebe eingerichteter Raum, bei dem man im ersten Moment gar nicht weiß wohin man den Blick richten soll. Hier stapeln sich Bücher, Taschen, Kosmetikartikel und Wohnaccessoires, die nur darauf warten, durchstöbert zu werden. Und mittendrin: Einladend gedeckte Tische.

Vis-à-Vis (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vis-à-Vis (c) STADTBEKANNT Zohmann

Stöbern mit Geschmack

Was das Schmökern in einem Buch noch besser macht: Eine Tasse Kaffee dazu. Oder ein Saft. Oder vielleicht ein Aperol-Spritz? Die kupferfarbene Tafel über der Theke bietet all das in unterschiedlichen Variationen: Ob Espresso, Café Latte, Kakao, Rhabarber-Saft oder Apfel-Hollerblüte, ein Glas Prosecco, Chianti, Gin oder Rum. Klassischerweise wird es heute doch der Cappuccino, der äußerst hübsch angerichtet auf einem Tablett mit Wasser und sogar einem kleinen Küchlein serviert wird. Wenn der süße Hunger doch etwas größer sein sollte, kann noch bei den unter der Glasglocke befindlichen Köstlichkeiten zugeschlagen werden.

Vis-a-Vis Cappuccino (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vis-a-Vis Cappuccino (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Sympathisch, locker, kreativ. Das Vis-à-Vis gegenüber der Kunstgärtnerei Doll in der Nonntaler Hauptstraße ist eine kleine Oase, in der nicht nur durch das umfangreiche Bücher- und Dekosortiment durchstöbert, sondern auch gemütlich etwas getrunken werden kann.

 

Hotspot

Vis-à-Vis – Nonntaler Hauptstraße 108
Mo-Sa 10:00 – 18:00 Uhr