Fleischlos durch Salzburg

Vegetarisch, vegan, nachhaltig: In der Stadt gibt es hervorragende Restaurants, die einen die Fleischeslust getrost vergessen lassen. 

Es ist fünf vor zwölf. Allerhöchste Zeit, sich um den ökologischen Fußabdruck zu kümmern. Denn in puncto Klima drückt der Schuh gewaltig. Da hilft es zum Beispiel schon immens, den Fleischkonsum herunterzufahren. Das tut nicht nur der eigenen Gesundheit gut, sondern macht umwelttechnisch zierlichere Füße. Und ein „Opfer“ kann man dies wohl kaum nennen, wenn man jenen Salzburger Restaurants einen Besuch abstattet, die auf ihrer Speisekarte fleischlose und vegane Spezialitäten bieten.

GustaV

Das große V, das im Gustav so frech auf sich aufmerksam macht, lässt nicht viel Raum für Interpretation. Gut, statt „vegan“ könnte es auch „vorzüglich“ heißen. Denn so schmecken die Speisen im kleinen Andräviertler Bistro. Der Raum mit gerade einmal acht Sitzplätzen vermittelt mit einem Bücherregal und wie zufällig an den Wänden platzierten Holzkisten eine Mischung aus moderner Interieur-Planung und cooler Nachlässigkeit, die das Innere wirklich gemütlich macht. Die Philosophie dahinter: Der ökologische Fußabdruck soll möglichst klein und die Glücksvermehrung möglichst groß sein. Funktioniert mit den köstlichen Frühstücksvarianten und dem Angebot an Sandwiches, Suppen, Salaten und Smoothies einwandfrei.

GustaV (c) STADTBEKANNT Zohmann

GustaV (c) STADTBEKANNT Zohmann

Spicy Spices

Wer in Salzburg Montagabend auf der Suche nach einem veganen Restaurant ist, steht vor einer gar nicht so einfachen Aufgabe. Denn viele haben Montag Ruhetag oder schließen schon recht früh ihre Pforten. Eine wunderbare Ausnahme ist das Spicy Spices in der Wolf-Dietrich-Straße, das einen mit köstlichen fleischlosen und veganen Spezialitäten schwupp-di-wupps 6.500 Kilometer in südöstliche Richtung entführt. Schon seit mehr als 20 Jahren zaubert man im indisch angehauchten Lokal mit Curry, Dal, Naan und Co. einen satt-zufriedenen Ausdruck auf die Gesichter der Gäste. Kein Wunder, schließlich stand schon damals in diesem Bio-Restaurant Gesundheit und seelisches Wohlbefinden im Vordergrund.

Spicey Spices (c) STADTBEKANNT Zohmann

Spicey Spices (c) STADTBEKANNT Zohmann

The Green Garden

Das vegan-vegetarische Restaurant The Green Garden in Nonntal bietet gesundes Essen, zubereitet mit regionalen, nachhaltig hergestellten Produkten. Es ist fast, als würde man tatsächlich in einem Garten Platz nehmen. Aber nicht nur die frühlingshafte Stimmung macht das Restaurant zu einem angenehmen Essens-Plätzchen: „Willkommen im Garten der fleischlosen Gelüste“ heißt es auf der Speisekarte. Die Experimentierfreudigkeit der Küche spiegelt sich in angenehmer Weise in den kreativen Vor- und Hauptspeisen wider, die ästhetisch angerichtet werden und geschmacklich keine Wünsche offenlassen. Seit neuestem ist The Green Garden auch in kleinerer Containerform in der Maxglaner Panzerhalle zu finden.

The Green Garden (c) STADTBEKANNT Zohmann

The Green Garden (c) STADTBEKANNT Zohmann

The Heart of Joy

In der Franz-Josef-Straße begrüßt ein weiteres vegan-vegetarisches Restaurant seine Gäste. Ein Blick auf die Speisekarte des The Heart of Joy macht deutlich: Hier wird Wert auf Bio, Fairtrade und Regionales gelegt. Zu Hauptgerichten wie Gemüse Quiche, Curry und hausgemachte Falafel gesellen sich Bio-Linsen und Bio-Reis. Frühstückstiger werden dank der großen Auswahl an vegetarischen und veganen Frühstücksvariationen vor die Qual der Wahl gestellt. Aber nicht nur der Mund, sondern auch das Herz isst mit: Das Lokal-Konzept basiert auf dem spirituellen Lehrer Sri Chinmoy, der den Menschen zu innerem Frieden verhalf. Und den bekommt man im gemütlichen Wohnzimmerambiente des Lokals auch zu spüren.

The Heart of Joy (c) STADTBEKANNT Zohmann

The Heart of Joy (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vitalbistro Leichtsinn

Im Leichtsinn beim Kieselgebäude geht es auf der Speisekarte zwar nicht ausschließlich fleischlos zu, aber trotzdem kommen Vegetarier und Veganer hier voll auf ihre Kosten. Es wird gesund, abwechslungsreich und mit viel Liebe gekocht, Saisonales und Regionales bestimmen das Angebot, hauptsächlich werden BIO-, Fair Trade und AMA-Produkte verwendet. Die variierenden, stets frisch zubereiteten und hausgemachten Tages-Hits können optional mit Hauslimonade, Suppe oder Kuchen kombiniert werden. Kreationen wie Topfennockerl in Dillsauce mit grünem Himbeerdressing-Salat oder gebratene Rosmarin-Champignonköpfe mit Basmatireis und Gemüsesalsa schmecken ausgezeichnet.

Leichtsinn (c) STADTBEKANNT Zohmann

Leichtsinn (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vleischpflanzerl

Das Vleischpflanzerl ist gern ungebunden. Mal ist es hier, mal ist es da – je nachdem wo schmackhafte, tierfreundliche Gourmet-Burger eben gebraucht werden. Der erste vegane Food-Trailer Österreichs serviert Burger auf Linsenbasis und vegane Snacks, immer frisch zubereitet und zu hundert Prozent pflanzlich und palmölfrei. Auch ohne Tofu oder Saitan, dafür regional, natürlich, fair und klimaschonend. Der Tourplan ist online abrufbar.

Vleischplfanzerl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vleischplfanzerl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Hotspots

GustaV – Wolf-Dietrich-Straße 33
Di-Fr 10:00 – 19:00 Uhr
Sa 09:00 – 18:00 Uhr

Spicy Spices – Wolf-Dietrich-Straße 1
Mo-Sa 11:00 – 21:00 Uhr

The Green Garden – Nonntaler Hauptstraße 16
Di-Sa 12:00 – 14:00 Uhr / 17:30 – 21:00 Uhr

The Green Garden – Siezenheimerstraße 39b
Mo-Fr 09:00 – 18:00 Uhr
Sa 09:00 – 14:00 Uhr

The Heart of Joy Café – Franz-Josef-Straße 3
Mo-Do 08:00 – 19:00 Uhr
Fr-So 08:00 – 20:30 Uhr

Vitalbistro Leichtsinn – Elisabethstraße 1
Mo-Fr 09:30 – 17:30 Uhr

Vleischpflanzerl
Tourplan