Salzburger Street Art 

Vier Salzburger Häuser freuen sich über ein neues Outfit: Ihnen wurde im Rahmen des Street Art Festivals Underbridge von Künstlern und Künstlerinnen ein neuer, sehr ansehnlicher Anstrich verliehen. 

2018 waren es die riesigen Beton-Brückenpfeiler der Innsbrucker Inntal Autobahn, die sich unter fähigen Künstlerhänden in bunte Kunstwerke verwandelten. In diesem Jahr entschied sich der Veranstalter mit Künstlernamen HNRX für Salzburg als Austragungsort des Festivals „Underbridge“ – auch wenn es heuer vielleicht eher „Onhouse“ hätte heißen sollen, denn anstelle von Brückenpfeilern freuten sich diesmal Häuserfassaden über einen neuen Look. Von 13.-15. September wurde intensiv gesprüht und gemalt – und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Zwei Frauen und ein Gaswerk

Der Name ist nicht weit hergeholt: Wo einst das Städtische Gaswerk stand, dank dem die Stadt Salzburg ab 1859 in neuem Licht erstrahlte, befindet sich heute die Gaswerkgasse. Dort begegnen Passanten seit vergangenem Wochenende, kurz bevor sie in die Unterführung eintauchen, einem innigen Bild zweier Frauen. Ihre hübschen Gesichtszüge entstammen den Malwerkzeugen des in Salzburg wirkenden, österreichisch-französischen Künstlerpaars Jana & JS. Dessen Porträt-Kreationen vereinen Mensch und Architektur – und das bereits an mehreren Orten in Salzburg wie zum Beispiel in der Steingasse.

Gaswerkgasse 3 by Jana & Js (c) STADTBEKANNT Zohmann

Gaswerkgasse 3 by Jana & Js (c) STADTBEKANNT Zohmann

Funny Clowns in der Fanny-Straße

Auch der Hinterhof des A&O Hotels in der Fanny-von-Lehnert-Straße hat an diesem Wochenende erheblich an Farbe gewonnen. Über die vormals eintönige Wand  purzeln nun Clowns mit frech emporgereckten Nasen. „7 minutes before fun“ nannte KJ263 sein Werk. Der in der Düsseldorfer Szene groß gewordene Künstler ist bekannt für seine ironisch-witzigen, spielerischen Kreationen. Die Clowns in der surrealistisch anmutenden Landschaft bilden ab nun einen kunterbunten Fleck in einer von jenen 37 Salzburger Straßen, die dankenswerterweise nach einer Frau benannt wurden – weit über 500 Straßen tragen die Namen von Männern. Fanny von Lehnert sammelte leidenschaftlich Biedermeiergläser, Silbergefäße, Handtäschchen, Fächer, Schmuck und geistliche Gewänder, die sie nach ihrem Tod Salzburg vermachte.

Fanny-von-Lehnert-Strasse 4 by KJ263 (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fanny-von-Lehnert-Strasse 4 by KJ263 (c) STADTBEKANNT Zohmann

Schallmoos bekennt Farbe

In der Schallmooser Hauptstraße findet sich neben bekannten Institutionen wie dem Rockhouse, s’Kloane Brauhaus, dem Urban-Keller, der SEAD und dem Kleinen Theater auch der Verein „Neustart“, der Resozialisierungshilfe für Straffällige sowie Unterstützung von Opfern bietet. Dieses Gebäude wurde am Wochenende zur Leinwand für HNRX. Der Innsbrucker Künstler malt passenderweise bevorzugt auf nicht-perfektem Untergrund, mit kleinen Fehlern und Unebenheiten, aus dem man das Beste herausholen muss. Genau das macht ein Bild lebendig und gibt ihm Charakter.

Schallmooser Hauptstraße 38 by HNRX (c) STADTBEKANNT Zohmann

Schallmooser Hauptstraße 38 by HNRX (c) STADTBEKANNT Zohmann

Flora auf der Vogelweide

Wer auf der nach Walther von der Vogelweide benannten Straße stadteinwärts unterwegs ist, wird auf Höhe der OMV Tankstelle seine Augen ab nun automatisch nach links richten. Immerhin ist die neugestaltete Hauswand der Vogelweiderstraße 84 mit ihren harmonischen Farben und Mosaik-Mustern ein richtiger Blickfang geworden. Der schwedische Künstler Peter Birk hat gekonnt den Pinsel geführt und etwas Natur in die verkehrsreiche Straße gebracht. Und das ist auch gar nicht so weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass es einmal eine Zeit gab, in der an diesem Ort weite Moorflächen das Bild prägten.

Vogelweiderstraße 48 by Peter Birk (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vogelweiderstraße 48 by Peter Birk (c) STADTBEKANNT Zohmann

Die vier Kunstwerke haben Salzburgs Häuserfassaden wieder ein bisschen schöner gemacht. Nächstes Jahr wird das Underbridge Festival erneut stattfinden – aber nach Innsbruck und Salzburg in einer anderen österreichischen Stadt.

 

Hotspots

Jana & JS – Gaswerkgasse 3

Peter Birk – Vogelweiderstraße 84

Kj263 – Fanny-von-Lehnert-Straße 4

HNRX – Schallmooser Hauptstraße 38