Steaks essen in St. Gilgen

Urig, authentisch, gut: Im Steakhaus Angusta lässt sich feinstes Fleisch vom Angus-Rind in urigem Ambiente genießen.

Es hat sich recht passabel versteckt, das Angusta. Noch vor St. Gilgen biegt man von der Wolfgangsee Straße in die schmale Reitnerstraße ab, die einen gewundenerweise durch eine eher unscheinbare Gegend führt. Man wähnt sich im Nirgendwo, entdeckt dann aber bald die Lichter der Laternen, die durch die Bäume schimmern. Etwa 40 Minuten dauert die Anfahrt aus Salzburg Stadt – aber es lohnt sich. Zu recht hat sich das Steakhaus Angusta vom Geheimtipp zu einer bekannten Adresse gemausert.

Angusta (c) STADTBEKANNT Zohmann

Angusta (c) STADTBEKANNT Zohmann

An Gusta holen

Wer sich gedanklich etwas mehr dem Namen des Lokals widmet, wird bald merken, dass es sich um ein nettes Wortspiel handelt: Trägt es doch einerseits das Angus-Rind im Namen, dessen saftiges Fleisch auf den großen, weißen Tellern landet, andererseits legt es dem Gast aber gleichsam auch den Gusta in den Mund. Den holt er sich schon beim Betreten des Restaurants, denn gleich zu Beginn wird er vom offenen Holzofengrill in Empfang genommen, in dessen Inneren schon diverse Steaks g’schmackig vor sich hinbrutzeln.

Holzofengrill im Angusta (c) STADTBEKANNT Zohmann

Holzofengrill im Angusta (c) STADTBEKANNT Zohmann

An Gusta für zwei

Die Räume versprühen einen urigen Charme: Gedämpftes Licht, große Holztische und Stubenbänke sowie authentische Einrichtungsgegenstände versetzen einen in eine andere Zeit. Massive Holzbalken ziehen sich entlang der Decke, über dem Tisch hängt eine schwere Glocke, anderenorts wurde eine Lederhose dekorativ platziert. Der unvermeidliche Blick in die Speisekarte verrät: Die Spezialität des Hauses ist das „Steak for two“, das für € 49,50.- auf dem Teller landet und ganze 800 bis 1.000 Gramm auf die Waage bringt. Dazu passt der große Beilagenteller, das so genannte „Showboard“ um € 16,50.- . Nach dem Wein findet ein Gruß des Hauses den Weg an unseren Tisch. Brot mit schmackhafter Beilage verkürzt in angenehmer Weise die Wartezeit auf das Steak.

Gruß des Hauses im Angusta (c) STADTBEKANNT Zohmann

Gruß des Hauses im Angusta (c) STADTBEKANNT Zohmann

Das Angus ist da

Und dann kommt es auch schon: Ein großes, saftiges Steak, direkt aus dem Holzofengrill. Noch als Ganzes gelangt es dampfend auf einem großen Holzbrett an den Tisch und wird gekonnt für uns aufgeschnitten. Da isst das Auge wahrlich schon vorm eigentlichen Gaumenschmaus eifrig mit. Das Showboard umfasst ein fantastisch schmeckendes Kartoffelgratin, Gemüse und schmackhafte Saucen und Kräuterbutter. Dann bleibt nichts mehr zu sagen, außer: Guten Appetit!

Angusta Steak mit Beilage (c) STADTBEKANNT Zohmann

Angusta Steak mit Beilage (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Für einen besonderen Abend lohnt sich die Fahrt zum Angusta in St. Gilgen. Im leicht versteckten Steakhaus bekommt man nicht nur ein charmantes, uriges Ambiente und nette, kompetente Bedienung geboten, sondern kann zudem ausgezeichnet speisen: Von der schön arrangierten Vorspeise, über die schmackhaften Beilagen bis hin zum ausgezeichnet schmeckenden Steak. Der Angusta-Besuch ist ein Erlebnis für Auge und Gaumen.

 

Hotspot

Angusta – Reitnerstraße 48, 5340 St. Gilgen
Mi-So 17:00 – 24:00 Uhr