Vegetarische Bio-Küche im Andräviertel

Vegan, vegetarisch, bio: In der Wolf-Dietrich-Straße 1 erwartet einen das farbenfrohe Restaurant Spicy Spices mit hausgemachten, gesunden, fleischlosen Köstlichkeiten und indischem Flair.

Eigentlich ist es nur ein ganz kleiner Schritt. Man tritt von der Wolf-Dietrich-Straße über die Schwelle ins Lokal, lässt die Salzburger Neustadt hinter sich – und fühlt sich, als wäre man 6.500 Kilometer Richtung Südosten gereist. Das Spicy Spices saugt den hungrigen Gast einfach mal so schwupp-di-wupp ins ferne Indien.

Spicy Spices (c) STADTBEKANNT Zohmann

Spicy Spices (c) STADTBEKANNT Zohmann

Elefant im Schneidersitz

Clean, modern, Industrial Style. Keine Spur davon im Spicy Spices. Natürlich nicht. Denn schließlich betritt man hier ein Land der Farben, der Kontraste, der Gewürze und tausend Geheimnisse. Es erwarten einen keine unverputzten Flächen mit freigelegten Rohren, keine nackten Glühbirnen, sondern farbenfrohe Wände mit kunterbunter Deko und glitzernden Lampen. Anstelle eines Bildes von Hund mit Monokel, Schnauzbart und Melone blickt einem freundlich ein vielarmiger Elefant im Schneidersitz entgegen. Nicht zuletzt sorgt ein bis zur Decke reichendes Regal mit zahlreichen Gewürzen, Tees und anderen Spezialitäten für exotisches Flair.

Spicy Spices (c) STADTBEKANNT Zohmann

Spicy Spices (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ahimsa

Schon seit mehr als 20 Jahren zaubert man im Spicy Spices einen satt-zufriedenen Ausdruck auf die Gesichter der Gäste. Und das entspricht durch und durch der Lokal-Philosophie: Denn als der überzeugte Vegetarier und leidenschaftliche Koch Suresh Kumar Syal sein Bio-Restaurant 1998 eröffnete, standen bei ihm Gesundheit und seelisches Wohlbefinden im Vordergrund. Vor allem aber auch das Prinzip „Ahimsa“ – der verantwortungsvolle und gewaltlose Umgang mit allen Lebewesen.

Spicy Spices (c) STADTBEKANNT Zohmann

Spicy Spices (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vom Falafelbällchen zur Energiekugel

Die Speisekarte lässt nicht viele Wünsche offen. Als anfängliches Magentratzerl locken die Teigtaschen Samosa mit diversen Beilagen, Gemüselaibchen oder Frühlingsrollen. Wer Montag bis Freitag zwischen 11:00 und 16:00 Uhr vorbeischaut, hat gute Aussichten auf den Mittagsteller um € 8,50 – bestehend aus indischem Dal mit Bio-Gemüse in Curry- und Kräutersauce plus Reis. Zu unserem abendlichen Hauptgang erreichen zwei gut gefüllte Teller und Naan-Brot den Tisch: Der eine mit Bio-Falafelbällchen in Currysauce und Tagesgemüse, der andere mit gebratenen Bio-Kartoffeln und Hülsenfrüchte-Dal. Alles geschmacklich hervorragend und erträglich scharf – in einem Lokal mit einem derartigen Namen kann man schlecht behaupten, nicht vorgewarnt worden zu sein.

Spicey Spices Falafelbällchen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Spicy Spices Falafelbällchen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Krönenden Abschluss bilden die wärmstens zu empfehlenden veganen Energiekugeln. Wer sich nun – satt und zufrieden – inspiriert fühlt, kann noch genüsslich durch die hausgemachten Gewürzpasten und Gewürzmischungen im Regal stöbern, um vielleicht ein bisschen indisches Flair in die eigene Küche zu bringen.

STADTBEKANNT meint

Wer in Salzburg als Veganer Montagabend auf der Suche nach einem geeigneten Restaurant ist, steht vor einer gar nicht so einfachen Aufgabe. Denn viele unserer tollen veganen Restaurants haben Montag Ruhetag oder schließen schon recht früh ihre Pforten. Eine wunderbare Ausnahme ist das Spicy Spices in der Wolf-Dietrich-Straße 1, das köstliche fleischlose und vegane Spezialitäten im Angebot hat.

 

Hotspot

Spicy Spices – Wolf-Dietrich-Straße 1
Mo-Sa 11:00 – 21:00 Uhr