Das um 712 gegründete Stift Nonnberg ist das älteste Frauenkloster im deutschen Sprachraum. Für viele Touristen hat es eine ganz andere Bedeutung: International berühmt wurde das Stift durch die Novizin Maria von Kutschera, besser bekannt als Maria von Trapp. Während „The Sound of Music“ unter Salzburgern wenig bekannt ist, kennt den Film so gut wie jeder Amerikaner. Um die 400.000 Gäste besuchen jedes Jahr die Stadt, nur um die Heimat des berühmten Familienchors zu sehen. Und das Lied „Edelweiß“ wird von amerikanischen und chinesischen Touristen nicht selten für die österreichische Nationalhymne gehalten.

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.

Stift Nonnberg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Stift Nonnberg (c) STADTBEKANNT Zohmann