#3 Kraft sammeln an Salzburger Lieblingsplätzen

Selten hat eine Stadt so viele idyllische Ruhe-Orte zu bieten wie Salzburg. Und das wissen ihre Einwohner zu schätzen. Wenn man STADTBEKANNT Leser und Leserinnen nach ihren Lieblingsplätzen fragt, ergibt sich ein schönes Repertoire individueller Salzburger Kraftorte, die alle einen Besuch wert sind.

Lilo (60) aus Herrnau

„Mein Lieblingsplatz ist oben am Kapuzinerkloster. Direkt unter dem Kloster auf einer Bank mit herrlichem Blick auf die Altstadt bis weit in den Süden. Unter der Woche, während unten in der Stadt der übliche Verkehr braust, genieße ich dort oben die Ruhe.“

Lilos Platz am Kapuzinerberg mit Aussicht (c) STADTBEKANNT Zohmann

Lilos Platz am Kapuzinerberg mit Aussicht (c) STADTBEKANNT Zohmann

Gerhard (95) aus Parsch

„In den Bergen fühle ich mich am wohlsten. Deshalb ist einer meiner Lieblingsorte in Salzburg der Untersberg. Vor 82 Jahren bin ich zum ersten Mal hinaufgestiegen und unzählige Wanderungen sollten folgen. Auch heuer, im stolzen Alter von 95 Jahren, war ich wieder am Gipfel des Hochthron – mittlerweile nehme ich aber die Gondel bis zur Hochalm.“

Gerhards Lieblingsplatz: Der Untersberg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Gerhards Lieblingsplatz: Der Untersberg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Katrin (39) aus Wals

„Am Stadtrand von Salzburg auf den Goiserwiesn – und zwar unter einer mehr als 500 Jahre alten Solitäreiche befindet sich mein Lieblingsort. Dieser alte Baum ist für mich ein Ort der Kraft und mit Blick auf das Untersbergmassiv kann man sich ausmalen was diese alte Eiche schon alles gesehen haben muss…“

Katrins Platz auf der Goiserwiesn (c) Nicole Sponseiler

Katrins Platz auf der Goiserwiesn (c) Nicole Sponseiler

Marcel (30) aus Aigen

„Einer meiner Lieblingsorte ist der Aigner Park. Dort kann ich entspannen und mit meiner Familie spazieren gehen – für meine Kinder ist es dort immer ein kleines Abenteuer. Manchmal gehe ich aber auch alleine hin zum Mountainbiken, da kann ich so richtig abschalten.“

Marcel im Aigner Park (c) Fabian Sorger

Marcel im Aigner Park (c) Fabian Sorger

Iris (22) aus Parsch

„Für mich ist die Aigner Au mit dem Hexenloch eine kleine Oase für sich in Salzburg. Nicht nur aus geschichtlicher Perspektive ist die Höhle eine Besonderheit, nein, auch noch heute hat sie einen eigenen Reiz und erstaunt mich jedes Mal mit ihrer Anmut. Ich komme zum Hexenloch um mich an der Natur zu erfreuen, zu mir zurückzufinden und neue Lebensenergie zu tanken. Diesem Platz verdanke ich einige sehr wunderschöne und auch prägende Momente.“

Iris ist besonders gern beim Hexenloch (c) STADTBEKANNT Zohmann

Iris ist besonders gern beim Hexenloch (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fabian (31) aus Maxglan

„Mein Lieblingsplatz ist das Bluntautal in Golling. Egal ob bei einer Wanderung durch die idyllische Berglandschaft, beim Mittagessen in der Bärenhütte oder beim Angeln in den glasklaren Bluntau-Seen: In dem von Bergen umringten Naturschutzgebiet ist für jeden Geschmack etwas dabei.“

Fabians Rückzugsort am Bluntausee (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fabians Rückzugsort am Bluntausee (c) STADTBEKANNT Zohmann