Trink’s mit Aussicht

An alle, die Kaffee und Cocktail erst so richtig genießen können, wenn sich ihnen die Stadt zu Füßen legt: In Salzburg sorgen bereits einige Bars und Cafés in luftiger Höhe für den richtigen Weitblick. 

Schwindelfrei im hu:goes14

Sie zählt sprichwörtlich zu Salzburgs Highlights: Die hu:goes14 Bar hat sich im zweithöchsten Gebäude der Stadt wahrhaftig in eine Pole-Position gebracht. Am Hauptbahnhof ragt der 54 Meter hohe Turm des arte Hotels empor und lässt vom 14. Stockwerk aus den Blick des Cocktail-Liebhabers ungehindert in die Ferne schweifen. Zudem eröffnet die Bar eine ungewohnte Vogelperspektive auf den Bahnhof, die die heranratternden Gefährte wie Spielzeug-Züge erscheinen lässt. Idealerweise untermalt man diese Aussicht vom hu:goes14 mit einem – wie sollte es anders sein – Hugo, den es in 14 verschiedenen Ausführungen gibt.

"hugo 9" und "hugo 4" im hu:goes14 (c) STADTBEKANNT Zohmann

„hugo 9“ und „hugo 4“ im hu:goes14 (c) STADTBEKANNT Zohmann

Rundum gechillt im Cool Mama

In Liefering ist ein gewisser Turm schwer zu übersehen: Das Hotel „Cool Mama“ überragt seine architektonischen Kollegen um ein Vielfaches. Wer am Parkplatz auf den Lift wartet und währenddessen einen Blick nach oben riskiert, muss auf Grund der Gebäudehöhe von knapp 53 Metern den Kopf recht weit in den Nacken legen. Am obersten Punkt kommt man auf der Freiluft-Panoramaterrasse in den Genuss eines 360°-Ausblicks auf Salzburg. Es grüßen Untersberg, Gaisberg und Hochstaufen, Salzachseen, Festung, Maria Plain und Salzburgarena. Bei kühleren Temperaturen ist man ein Stockwerk tiefer im Restaurant mit großen Fenstern ebenfalls gut aufgehoben. Bei solch einem Weitblick schmecken Torte und Kaffee gleich doppelt so gut.

Kaffee und Kuchen COOL MAMA (c) STADTBEKANNT Zohmann

Kaffee und Kuchen COOL MAMA (c) STADTBEKANNT Zohmann

Unschuldig auf der Schanzlalm

Wer vor etwa 60 Jahren „auf der Schanzlalm“ war, saß hinter Gittern. Wer die Alm dieser Tage aufsucht, landet glücklicherweise nicht mehr im Häfn, sondern auf der gemütlichen Terrasse eines Cafés, das sich am Dach des Landesgerichts einen sehr idyllischen Standort gesucht hat: Die Schanzlalm empfängt einen inmitten einer Landschaft aus Altstadtdächern, mit zünftigen Mittagsmenüs und einem tollem Ausblick auf Festung, Mönchsberg und Gaisberg. Alle Dachterrassen-Liebhaber sind herzlich eingeladen, das Café auf Justitias Haupt zu besuchen – zuvor müssen sie jedoch die Sicherheitskontrolle im Erdgeschoss passieren.

Festungsblick von der Terrasse der Schanzlalm (c) STADTBEKANNT Zohmann

Festungsblick von der Terrasse der Schanzlalm (c) STADTBEKANNT Zohmann

Freischwebend in der Panorama Bar Mitte Lehen

In Lehen sticht ein futuristisch anmutendes Gebäude ins Auge: Die Stadt:Bibliothek birgt aber nicht nur Leckerbissen in Form von Lesestoff für den hungrigen Bücherwurm, sondern zudem auch kulinarische Schmankerl die im quasi freischwebenden Gebäudeteil schnabuliert werden können. In diesen luftigen Höhen versorgen im KOWALSKI Café & Bistro Panoramabar Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Behinderung ihre Gäste mit schmackhaften Snacks, Kaffee und hausgemachten Kuchen. Ob man dabei die Nase wieder in die Bücher steckt, oder über sie hinaus in die sich hübsch präsentierende Ferne blickt, bleibt jedem selbst überlassen.

Panoramabar Mitte Lehen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Panoramabar Mitte Lehen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Am Puls der Altstadt im Seven Senses

Zu mittelalterlichen Zeiten befand sich am Giselakai eine historische Gaststätte, die sich „Steinbräu“ nannte. Heute steht an dieser Stelle das Hotel Stein, das einen der wohl beliebtesten Plätze in der Altstadt auf seinem Dach trägt – wenn auch von unwissenden Passanten in den Straßen oft unentdeckt. Hier, auf der Terrasse des Restaurants Seven Senses, kann man unter den hellen Sonnenschirmen, auf türkisfarbenen Pölstern sitzend angenehm die Seele baumeln lassen. Zusätzlich zum Augenschmaus, der sich aus dem Blick auf die unvermittelt vor einem liegende Altstadt ergibt, werden Frühstück, Mittagessen, Kaffee oder Abendessen serviert.

Seven Senses (c) STADTBEKANNT Zohmann

Seven Senses (c) STADTBEKANNT Zohmann

Gelehrsam im Café UnikumSky

Im Unipark Nonntal warten im Gebäude der Universität Salzburg gleich zwei Cafés auf hungrige Besucher. Während das Café Unikum im Erdgeschoss hungrige Studenten versorgt, lockt sein Bruder mit dem Anhang „Sky“ im Namen in höhrere Gefilde: Der Lift befördert einen ins vierte Stockwerk zum Café UnikumSky. Das Lokal bietet mit seinen Panoramafenstern schon von Innen einen wunderbaren Ausblick. In der wärmeren Jahreszeit sollte man jedoch auf jeden Fall einen der 60 Terrassenplätze ergattern, von wo aus sich bei Frühstück, Snacks, Kaffee, Bier oder Wein ein ungehinderter Blick auf Festung, Untersberg und Gaisberg eröffnet.

UnikumSky (c) STADTBEKANNT Zohmann

UnikumSky (c) STADTBEKANNT Zohmann

Genussvoll in der Imlauer Sky Bar

Last but not least: Hoch hinaus geht es auch in der Rainerstraße, gegenüber vom Kongresshaus. Der Lift befördert einen direkt „in den 6. Himmel“ – und zwar in die Skybar des IMLAUER Hotel Pitter, wo man beim Essen auch visuell auf seine Kosten kommt. Auf der langgezogenen Terrasse findet man unter weißen Schirmen Schutz vor der Sonne und blickt auf die Stadt und die über allem thronende Festung, während man verschiedene Kuchen – darunter Spezialitäten wie der Pitter’s Schokoladen-Punsch-Würfel – aber auch Salate, Suppen, Pasta, Fisch, Surf & Turf und Sandwiches ordern kann.

Imlauer Restaurant (c) STADTBEKANNT Zohmann

Imlauer Restaurant (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Inzwischen hat die Stadt Salzburg ein recht erkleckliches Sümmchen an stylischen Rooftop Bars zu bieten: Mit einer atemberaubenden Aussicht – sei es von weit weg, hoch oben, inmitten von Altstadtdächern oder nahe eines Berges – kann ein schneller Drink schon einmal zu einem ausgedehnten Genussbesuch ausarten.

Hotspots

hu:goes14 – Rainerstraße 28
So-Do 16:00 – 01:00 Uhr
Fr-Sa 17:00 – 01:00 Uhr

Cool Mama – Josef-Brandstätter-Straße 1
täglich 6:30 – 10:30 Uhr Frühstück
täglich 12:00 – 22:00 Uhr warme Küche

Schanzlalm – Rudolfsplatz 2
Mo-Fr 07:30 – 16:00 Uhr
Wichtig: Um zum Café zu gelangen, muss die Sicherheitskontrolle passiert werden 

Panoramabar Mitte Lehen – Schumacherstraße 13-14
Mo, Do, Fr 10:00 – 18:00 Uhr
Di, Mi 15:00 – 19:00 Uhr
Sa 10:00 – 15:00 Uhr

Seven Senses – Giselakai 3-5
täglich 07:00 – 24:00 Uhr

Café UNIKUMSKY – Erzabt-Klotz-Straße 1
Mo-Fr 10:00 – 19:00 Uhr
Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Imlauer Skybar – Rainerstraße 6
tägl. 9:00 – 1:30 Uhr