Wohin im Wonnemonat Mai?

Der Salzburger Mai hat’s in sich: Das breite Veranstaltungsprogramm reicht vom Maibaum-Aufstellen, übers Museumswochenende bis hin zum bunten Markttreiben der Salzachgalerien.

Die Vöglein zwitschern, es ist angenehm warm, Reste der Frühjahrsmüdigkeit verschwinden und die Menschen sind voller Tatendrang – nicht umsonst wird der Mai charmant auch als Wonnemonat bezeichnet. In der Vergangenheit allerdings kam er nicht immer so gut weg.

Im Mai sind alle Esel verliebt

Heute gerät so mancher bei dem Gedanken an eine idyllische Mai-Hochzeit in Entzücken. Darf man jedoch alten Sprichworten Glauben schenken, ist der Mai ganz und gar nicht geeignet, diese Verbindung fürs Leben einzugehen. Im alten Rom galt der dritte – ja genau, im römischen Kalender begann das Jahr mit März – Monat als Unglücksmonat, denn zu dieser Zeit fanden die Totenfeste statt. In Italien und auch in Tirol hieß es zudem, man solle nicht in einem Monat heiraten, in dem alle Esel verliebt seien. Na gut, die Hochzeit lassen wir eben weg. Dafür gibt es viele andere Veranstaltungen, die Salzburg in diesem Monat zu bieten hat.

1.-6. Mai: Maibaum-Aufstellen

Der Monatserste wird wieder einmal mit der traditionellen Aufstellung des hübsch geschmückten Maibaums eingeläutet. Diese Bäumchen-aufstellende Tradition reicht schon lange zurück. So sollten die Maibüsche im 17. Jahrhundert vor Hexen schützen, die es sich zur lästigen Angewohnheit gemacht hatten, in der Nacht auf den 1. Mai auf Bergen wie dem Blocksberg ihre gruseligen Versammlungen abzuhalten. Heute wollen wir keine Hexe vertreiben, sondern einfach nur feiern. Und das geht in Salzburg vielerorts:

Am 1. Mai wird u.a. an folgenden Orten ein Maibaum aufgestellt:
11:00 Uhr – Heimathaus, Gasthaus zur Einkehr in Maxglan
12:00 Uhr – Petersbrunnhof in Nonntal
12:00 Uhr – Liefering
13:00 Uhr – Freilichtmuseum in Großgmain
13:00 Uhr – Aigen Kirchenwiese
13:30 Uhr – Feuerwehr Anif, am Gemeindeplatz
17:00 Uhr – Bar Watzmann

Nachzügler sind am 5. Mai der Latschenwirt in Großgmain um 11:00 Uhr und am 6. Mai Stiegl um 10:00 Uhr auf der Festwiese.

4.- 6. Mai – Lauffestspiele mit Salzburg Marathon

Wer jetzt erst zu trainieren anfängt, ist zu spät dran. Aber auch als Zuschauer lässt sich der Salzburg Marathon genießen: Freunde können vom Streckenrand aus angefeuert werden, verköstigt wird vom Salzburger Bio-Dorf mit saisonalen Bio-Speisen. Am besten das Programm ansehen und einfach mitmachen!

9. Mai: Lange Nacht der Chöre

Zum 6. Mal locken zahlreiche Sänger und Sängerinnen mit ihren Stimmen in die Altstadt. Schöne Töne erklingen von 19:30 bis 22:00 Uhr an verschiedenen Schauplätzen und bieten ein großartiges Spektakel bei freiem Eintritt. Die Chöre verleihen Orten wie den mystischen Katakomben, der Saurierhalle im Haus der Natur oder der prunkvollen Residenz noch einmal ein ganz besonderes Flair.

12.-13. Mai: Museumswochenende und Muttertag

Am Salzburger Museumswochenende öffnen 47 Museen in Stadt und Land ihre Türen. Am Samstag bieten Museen wie das DomQuartier Salzburg, das Haus der Natur, das Museum der Moderne, die Residenz oder Freilichtmuseum ein spezielles Programm bei freiem Eintritt. Am Sonntag sind die Regionalmuseen an der Reihe. Aber nicht vergessen: An diesem Tag ist auch Muttertag! Also vielleicht wird die liebe Mama auch einfach mit ins Museum genommen.

18.-21. Mai: Salzburger Festspiele Pfingsten

Herbert von Karajan rief im Jahre 1973 die Pfingstkonzerte auf den Plan, um das Bedürfnis nach Karten der Osterfestspiel-Abonnenten zu befriedigen. Seit 1997 sind sie als Salzburger Pfingstfestspiele eine Ergänzung zu den Festspielen im Sommer. Heuer stehen sie unter dem Motto „1868 – Zeitenbrüche“. Denn 2018 ist das 150. Todesjahr des italienischen Komponisten Gioachino Rossini, der vor allem für seine Opern „Der Barbier von Sevilla“ und „Die Italienerin in Algier“ bekannt ist. Letztere findet sich auch im Programm wieder.

19.-21. Mai: Salzachgalerien

Am Pfingstwochenende ist Einkaufswochenende! Die Salzachgalerien nisten sich wieder einmal zwischen Makartsteg und Müllnersteg ein und öffnen Samstag und Sonntag von 10:00 – 20:00 Uhr und am Pfingstmontag von 10:00 bis 18:00 Uhr ihre Markstände. Rund 600 Aussteller aus der ganzen Welt laden am Kunstbasar zum Genusswandeln ein. Auch wenn das Pariser Künstlerviertel Montmartre ursprünglich Vorbild war – die Salzachgalerien haben mittlerweile ihren ganz eigenen Charme entwickelt.

20.April-26. Mai: Winzermarkt  

Vor dem Schloss Mirabell findet der Winzermarkt bis 26. Mai jeden Freitag (11:00 – 22:00 Uhr) und Samstag (10:00 – 22:00 Uhr) statt. Weine, Säfte, Brände und kulinarische Schmankerl von Winzern und Winzerinnen können verkostet, gekauft und bestellt werden. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen!