Wohin im Erntemonat August?
Geschafft! Durch viele heiße Wonnetage haben wir uns gekonnt in den August geschwitzt. Also nichts wie rein in Salzburgs Erntemonat-Aktivitäten!
Wir lieben den Achten im Bunde – auch wenn er uns ja leider mit Feiertagen weitgehend verschont – Mariä Himmelfahrt hat sich verwaist in seiner Mitte platziert. Als Entschädigung dafür gibt es aber allerlei kuriose Gedenktage. So wird beispielsweise am Monatsersten neben dem Spiderman-Tag auch der Welt-Mittelfinger-Tag begangen. Der 6. August ist der Wackel-mit-den-Zehen-Tag und passt damit gut zum Ich-mag-meine-Füße-Tag am 17. August. Noch schräger wird es mit der Schmuggel-ein-paar-Zucchini-auf-die-Terrasse-Deiner-Nachbarn-Nacht am 8. August, dem Tag des hochgekrempelten Hosenbeins am 18. und dem Krümel-über-der-Tastatur-Tag am 28. August.
Es gibt also einiges zu feiern – und auch einiges zu unternehmen.
1. / 8. / 15. / 22. August: Sommer bewegt – Yoga für alle!
Im Dr.-Hans-Lechner-Park findet bis 22. August jeden Mittwoch ein kostenloser, vom Bewohnerservice Gnigl und Schallmoos veranstalteter Yogakurs statt. Jeweils von 17:30-18:30 Uhr kann man ohne Anmeldung teilnehmen. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und wenn vorhanden, Matte oder Decke. Der Name sagt es bereits: Alle, egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi sind willkommen.
1.Juli – 31.August: Abendführungen in den Wasserspielen
Eine willkommene Abkühlung bieten die Hellbrunner Wasserspiele: Da werden in den Monaten Juli und August übrigens auch Abends Führungen angeboten. Wenn zu späterer Stunde das Lichterspiel beginnt, wird das einzigartige Nassspektakel zum romantischen Erlebnis. Die stimmungsvollen Touren beginnen immer jeweils um 18:00, 19:00, 20:00 und 21:00 Uhr.
5. August: Gössl Dirndlflugtag im Gwandhauspark
Was wäre ein Salzburger Sommer ohne die fliegenden Dirndln? Sicher nur halb so lustig. Im Dirndlgwand wird wieder vom Dreimeterturm akrobatisch in den Teich gesegelt, mit dem ambitionierten Ziel, den Titel „Königin des Dirndlflugs“ zu angeln. Am ersten Augustsonntag startet der Gössl Dirndlflugtag im Gwandhauspark ab 10:30 Uhr mit der Akkreditierung der TeilnehmerInnen, um 12:00 Uhr startet der Bewerb der Frauen, um 13:30 Uhr ist die Dirndlflug-Gruppenwertung. Guten Flug!
8. August: Vernissage im Museumspavillon
Im Museumspavillon im Mirabellgarten zeigt die Ausstellung „Feste Formen einer fließenden Welt“ von 9. August bis 3. Oktober Werke der Künstler Gabriele Chiari, Gerold Tusch und Martin Löcker. Chiari und Tusch widmen sich dem Aquarell und der Keramik. Dabei werden die üblichen Assoziationen mit diesen klassischen Kunstformen überwunden und neuinterpretiert. Löckers Soundinstallationen vervollständigen durch subtile Klänge das Gesamtkunstwerk. Die Besucher werden als „Klangquelle“ mit einbezogen. Die Vernissage findet am 8. August um 19:00 in der Stadtgalerie Museumspavillon statt.
9. August: Vernissage in der Stadtgalerie Lehen
„Nebelfresser“ lautet der Titel der Ausstellung, die von 10. August bis 19. September in der Stadtgalerie Lehen zu sehen ist. Präsentiert werden Arbeiten des Künstlers Richard Hirschbäck aus den 60er, 70er und den 2000er Jahren. Hirschbäck war eine bedeutende Künstlerpersönlichkeit der letzten fünfzig Jahre. Konsequent verweigerte er sich dem Kunstmarkt und ging stets seinen eigenen Weg. Elf Jahre nach seinem Tod ist er nun neu zu entdecken. Die Vernissage findet am 9. August um 19:00 Uhr in der Stadtgalerie Lehen statt.
12. August: Führung „Holzbadewanne und Plumpsklo“ im Freilichtmuseum Großgmain
Im Freilichtmuseum ist immer was los! Interessant sind auch diverse Themenführungen. Eine solche mit dem klingenden Namen „Holzbadewanne und Plumpsklo“ findet am 12. August von 11:00 – 12:30 Uhr statt. Für all jene interessant, die schon immer einmal wissen wollten, wie es um die Hygiene vor 150 Jahren bestellt war. Treffpunkt ist in der Eingangshalle, es sind € 3,00.- Führungsgebühr zu entrichten, anmelden muss man sich dafür nicht.
19. August: Musik spontan und unplugged im Freilichtmuseum Großgmain
Wer liebt es, zu musizieren und wollte schon immer mal sein Können zum Besten geben? Eine ideale Möglichkeit dafür ist der offene Musiktag im Freilichtmuseum. Das verwandelt sich am Sonntag, den 19. August, ab 11:00 Uhr in eine Bühne für alle Musikenthusiasten. Musiker müssen sich nicht anmelden und bekommen freien Eintritt. Also einfach Instrument mitnehmen und los geht’s, allein oder auch gemeinsam mit anderen.
Jedes August-Wochenende: Salzachgalerien
Sollte es irgendjemand heuer noch nicht geschafft haben: Im August sind sie fast ständig da, die Salzachgalerien. Die nisten sich zwischen Makartsteg und Müllnersteg ein und öffnen jeweils am Samstag von 10:00 – 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 – 18:00 Uhr ihre Marktstände. Rund 600 Aussteller aus der ganzen Welt laden am Kunstbasar zum Genusswandeln ein. Auch wenn das Pariser Künstlerviertel Montmartre ursprünglich Vorbild war – die Salzachgalerien haben mittlerweile ihren ganz eigenen Charme entwickelt.
6. Juli – 27. September: 40 Jahre – Das Kino
Wo einst hungrige Gäste im Gasthof „zum goldenen Engel“ einkehrten, richtete man 1917 das Lifka Theater ein. Und heuer vor 40 Jahren, am 6. Juli 1978, wurde das Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino dort eröffnet. Grund genug, diese im wahrsten Sinne des Wortes „bewegten“ Kinojahre zu feiern – mit 40 Filmen aus 40 Jahren. Das Augustprogramm reicht von „La Strada“ und „Vertigo“ über österreichische Klassiker wie „Indien“ bis hin zu „The Big Lebowski“, „Amores Perros“ oder „Grand Budapest Hotel“.
10. Juli – 7. September: Das Kino Open Air
Auch „Das Kino Open Air” erfreut mit Filmen – an verschiedenen Locations unter freiem Himmel. Einlass ist jeweils ab 20:00 Uhr, Filmstart um 21:00 Uhr.
20. Juli – 9. August: Straßentheater
Die mobile Volksbühne gibt schon seit 1970 kostenlose Vorstellungen zum Besten. Heuer spielt das Straßentheater noch bis 9. August täglich den „König der Herzen“, eine Politkomödie von Alistair Beaton.
Hinterlasse einen Kommentar