#13 Den Toten einen Besuch abstatten

Es klingt vielleicht makaber – aber der Sebastiansfriedhof ist immer einen Abstecher wert! Das versteckte Juwel mitten in der Stadt verströmt ein ganz eigenes, kraftvolles Flair. Gerade hier, an diesem 400 Jahre alten Ort, könnte man sich eine düstere Stimmung erwarten. Aber das Gegenteil ist der Fall: Der Flanierer stößt auf eine friedliche Oase, die jeglichen Lärm des geschäftigen Stadttreibens mühelos verstummen lässt. Das Rauschen der Bäume und idyllisches Vogelgezwitscher begleitet jene, die durch die kunstvollen Arkadengänge in die Mitte des Hofs schlendern. Dabei stößt man unter anderem auf die letzte Ruhestätte von Leopold und Constanze Mozart oder aber auf jene von Philippus Theophrastus Bombast von Hohenheim, besser bekannt unter dem Namen „Paracelsus“. Letzterer hat, wie es seine Grabinschrift verkündet, am 24. September 1541 „das Leben mit dem Tode vertauscht“.

Wo ? Linzer Gasse 41 (im Winter über den Bruderhof begehbar)
Wann? täglich 09:00 – 16:00 Uhr (November-März) / täglich 09:00 – 18:00 Uhr (April-Oktober)

Arkadengang am Sebastiansfriedhof (c) STADTBEKANNT Zohmann

Arkadengang am Sebastiansfriedhof (c) STADTBEKANNT Zohmann