#15 Geben, nehmen und „Fair-Teilen“

Lebensmittel sind wertvoll. Im Grunde sollte das jedem bewusst sein. Trotzdem landet das ein paar Tage abgelaufene Joghurt ungeschaut im Mist, trotzdem wird der Inhalt des Kühlschranks vor dem Urlaub noch schnell entsorgt – denn schlecht werden würde es ohnehin. Dabei gibt es eine viel bessere Lösung. Und die heißt „Foodsharing“. Zu diesem Zweck gibt es in Salzburg öffentliche Kühlschränke, die so genannten „Fair-Teiler“. An zwei Fakultäten der Uni Salzburg, der GesWi und der NaWi, kann man diese Schränke mit Lebensmitteln, die noch gut sind, aber übrig bleiben würden, füttern. Mit dem guten Gewissen, dass die Restln von der Party oder die bereits erwähnten Urlaubsopfer nun doch noch weiterverwertet werden. Denn umgekehrt funktioniert das kostenfreie Entnehmen der Lebensmittel natürlich auch. „Geben, nehmen, teilen“ steht in großen Lettern auf den Fair-Teilern – ein Kühlschrank gegen die Wegwerfgesellschaft und für mehr Wertschätzung unserer Lebensmittel.

Fairteiler in Salzburg

Naturwissenschaftliche Fakultät – Hellbrunner Straße 34 (nach dem Haupteingang links)
Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät – Rudolfskai 42 (im Untergeschoss rechts)
Lageplan 

Fairteiler an der NaWi (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fairteiler an der NaWi (c) STADTBEKANNT Zohmann