#8 Den kleinsten Stadtberg erklimmen

Seine großen Brüder machen es ihm wahrlich nicht leicht: Allzu präsent sind der Mönchs- und Kapuzinerberg, die schon lange als „Must sees“ in Salzburg gelten. Da wird er, der kleinste aller Stadtberge, schon einmal gern übersehen. Dabei ragt er immerhin auch stattliche 27 Meter in die Höhe, wodurch er sich seinen Namen „Pirgelin“ – übersetzt „Berglein“, woraus sich später „Bürglstein“ entwickelte – redlich verdient hat. Dieses Berglein erreicht man über die Imberg- und Arnbergstraße – denn dort versteckt sich der Ausläufer des Kapuzinerbergs bescheiden im Garten des Schlosses Arenberg. Rasch ist es erklommen. Und doch handelt es sich um ein idyllisches Örtchen, das auf seinem höchsten Punkt einen tollen Festungsblick eröffnet. Außerdem ist es garantiert nicht so überfüllt wie ein Kapuzinerberg!

Wer dieses Berglein mit einem längeren Spaziergang verbinden möchte, kann hier weiterlesen.

Treppen auf den Bürglstein (c) STADTBEKANNT Zohmann

Treppen auf den Bürglstein (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ausblick vom Bürglstein (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ausblick vom Bürglstein (c) STADTBEKANNT Zohmann