#29 Autokino: Filme durch die Windschutzscheibe erleben

Film-Freuden durch die Windschutzscheibe: Am Salzburger Flughafen wird bis Ende August 2020 fast täglich ein Film über die Autokino-Leinwand flimmern. Auch Live-Konzerte und Kabarett stehen auf dem Programm.

In den USA machte man 1933 den Anfang. Österreich zog 1967 nach und eröffnete das erste Autokino in Groß-Enzersdorf bei Wien. Und Salzburg feierte gestern Premiere: Zum Autokino-Auftakt ließ es John Travolta und Olivia Newton-John „You’re the One that I want“-trällernd über die große Leinwand tänzeln. Wahrscheinlich war es für viele Besucher jedoch weniger der Film-Musical-Klassiker „Grease“ selbst, als vielmehr der Wunsch nach Nostalgie, der sie aufs Areal des Salzburger Flughafens lockte.

Einfahrt

Um 20:15 Uhr, 45 Minuten vor Filmbeginn, reicht die Schlange der wartenden Autos bis auf die Innsbrucker Bundesstraße. Zügig geht es dann aber voran, die Tickets (€ 32,- pro Auto mit mehreren Insassen) werden durch die Fensterscheibe gescannt, Parkordner weisen den Autos der Reihe nach markierte Plätze zu. Es herrscht freudige Aufregung, bei solch einem Ereignis wird natürlich eifrig fotografiert. Auch wenn der von der Abendstimmung umschmeichelte Untersberg kurzzeitig die Kinoleinwand und ihr mit Reifen besetztes Publikum als Hauptmotive verdrängt.

Kinoerlebnis

Ton-App aktivieren, mit Autoradio oder Boxen verbinden, Aufstapeln der mitgebrachten Getränke und Snacks, Bereitlegen warmer Kuscheldecken. Dann ein kurzer Erkundungsgang mit Maske, vielleicht noch ein Abstecher zum Kiosk, nebenbei laufen schon die ersten Trailer. Um 21:30 Uhr geht’s endlich los. Der Ton funktioniert, die Kino-Leinwand wirkt ungewohnt weit entfernt, der auf Autodach und Windschutzscheibe prasselnde Regen war nicht bestellt. Trotzdem bleibt es ein Erlebnis der besonderen Art. Ganz für sich nimmt man an einem Gemeinschaftserlebnis mit anderen teil und kommt in den Genuss eines Films, dessen Blütezeit gleichsam mit der Blütezeit des Autokinos zusammenfällt.

Musical-Klassiker "Grease" im Autokino Salzburg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Musical-Klassiker „Grease“ im Autokino Salzburg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ausfahrt

Zwei musikalische und ob der deutschen Synchronisation Lachtränen-stimulierende Stunden später, als sich – Vorsicht Spoiler-Alarm – Danny und Sandy versöhnt in die Arme gefallen und singend in einem Roadster gen Himmel entflogen sind, geht es auch schon wieder ans geordnete Ausfahren. Die Geduld der Fahrzeug-Insassen wird nicht lange strapaziert. Die Parkordner schicken eine Auto-Reihe nach der anderen zügig Richtung Ausgang.

STADTBEKANNT meint

Die Corona-Krise hat uns vor so manche Herausforderung gestellt. Doch Not macht erfinderisch. Und so hat man mit dem Autokino am Salzburger Flughafen eine Möglichkeit geschaffen, selbst in Zeiten des Social Distancing gemeinsam einen Abend verbringen zu können, ohne dabei einander zu nahe zu kommen. Der hohe Nostalgie-Faktor, der Picknick-Charakter und die ansprechende Untersberg-Kulisse verleiten zum Wiederkommen.

 

Autokino Salzburg
28. Mai – 30. August 2020
täglich ca. 21:00 – 23:00 Uhr
(je nach Sonnenuntergang)
Ticketverkauf online (derzeit nur mit Kreditkarte)