#23 Den unterirdischen Wasser-Weg gehen

Eine aufregende Erkundungstour durch die Dunkelheit: Jedes Jahr im September zieht sich das rauschende Wasser aus dem Stiftsarmstollen zurück und macht Platz für die Teilnehmer der Almkanalführung. 

Vielleicht ist sie dem einen oder anderen am Petersfriedhof schon einmal ins Auge gestochen: Die unscheinbare, braune Holztür beim Tor zur Festungsgasse. Jedes Jahr im September spielt sich hier immer wieder folgendes Schauspiel ab: Die Tür öffnet sich und spuckt kleine Menschen-Grüppchen auf den Friedhofsboden. Ausgestattet wie Höhlenforscher mit Taschenlampen, Gummistiefeln und in dicke Jacken gehüllt. Gerade haben sie eine finstere Tour durch den historischen, schmalen Stiftsarmstollen hinter sich gebracht.

Denn an der Stelle, wo der Mönchsberg am schlanksten ist, zieht seit über 880 Jahren unterirdisch das klare Wasser des Almkanals seine gewundenen Bahnen. Alljährlich um den Rupertikirtag wird dieser 400 Meter lange Stollen zwischen Nonntaler Brunnhausgasse und Petersfriedhof im Zuge der Almabkehr für zwei bis drei Wochen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es ist ein historisch bedeutsamer Weg, der bei einer Führung begangen werden darf. Noch dazu ist er ist voll interessanter Geschichten über den Almkanal und die Arbeit unter Tage. Ein Must-See in Salzburg – vorausgesetzt man fürchtet sich weder vor Dunkelheit, noch vor engen Räumen.

Alles auf einen Blick

Wo Treffpunkt beim Schleusenhäuschen in der Brunnhausgasse in Salzburg – Nonntal
Wann von 5. bis 24. September 2020, täglich 8:00 – 19:00 Uhr
Wie viel € 9,- Erwachsene / € 6,- Schüler und Studenten
Wie Anmeldung Mo-Fr 9:00 – 12:00 Uhr unter 0699 / 13790310
Info Almkanalführung

Heuer finden die Führungen von 5. bis 24. September 2020 statt, Gruppengröße max. zehn Personen.
Mindestabstand sowie Mund- und Nasenschutz sind Pflicht!

Treffpunkt beim Schleusenhäuschen im Rahmen der Almkanalführungen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Treffpunkt beim Schleusenhäuschen im Rahmen der Almkanalführungen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vielleicht auch interessant: #1 Erkundungstour durch die Katakomben