Es ist die natürlichste Sache der Welt und wir machen es so um die 20.000 Mal am Tag: Atmen. Leider ist die Technik dabei oft falsch und versetzt uns in Dauerstress.

Brust raus, Bauch rein! Das suggeriert unser Schönheitsideal. Dann kommen vielleicht noch enge Kleidung, ständiges Bauchanspannen und der Alltagsstress dazu und schon haben wir den Salat: Wir tendieren dazu, flach und schnell in die Brust zu atmen. Diese Art der Atmung ähnelt unserem Angst-Atmen und versetzt uns in Stress: Der Urmensch in uns macht sich zur Flucht bereit. Wenn das zum Dauerzustand wird, kann das Folgen wie Immunschwäche, Herzkrankheiten oder Konzentrationsmangel nach sich ziehen.

Deshalb ist es wichtig, das Atmen bewusst und wieder richtig zu lernen und das geht ganz einfach. Nimm dir zweimal am Tag Zeit für folgende Übung, die dir helfen soll, von der Brust- auf die viel gesündere Bauchatmung umzustellen:

  1. Setz dich aufrecht hin, komme zur Ruhe und schließe die Augen.
  2. Nimm einen tiefen Atemzug durch die Nase.
  3. Spüre, wie sich deine Lungen mit Luft füllen und lasse sie bis in den Bauch strömen.
  4. Jetzt atme tief aus.
  5. Lege dabei eine Hand auf den Bauch und spüre, wie die sich die Bauchdecke mit dem Einatmen wölbt und mit dem Ausatmen wieder senkt.

Ideal wäre es, diese Übung für 10-15 Minuten durchzuhalten. Aber auch schon kürzere Übungen helfen, dem Alltagsstress kurz zu entfliegen, herunterzukommen und zu entschleunigen.