Stylische Café-Bar in der Moosfeldstraße

Liebevoll designtes Café, moderne Bar und coole Eventlocation in einem: In Bergheim bietet das Mahlwerk einen Lieblingsplatz für jede Tageszeit.

Der Verkehr brummt auf der dicht befahrenen Lamprechtshausener Straße in Bergheim. Rasch passieren die Autos Einkaufszentrum, Fashion-Center, Baumarkt und Co. Inmitten dieser großen Gebäude findet sich an der Einfahrt zur Moosfeldstraße aber auch ein niedrigeres, von Bäumen umsäumtes Haus, das in seinem Inneren ein kleines Schmuckstück birgt – denn da hat sich das Mahlwerk mit einer Kombination aus gemütlichem Café und stylischer Bar einen Ort mit Lieblingsplatz-Potenzial geschaffen.

Zahnrad, Ziege & Kaffee

Ein wenig Industrial-Style darf sein – schließlich deutet der Name „Mahlwerk“ bereits auf den Herstellungsprozess des duftenden Energiespenders hin. Der Werkstattcharakter blitzt zwar hie und da auf – sei es auf Grund metallener Elemente, schwarz-goldenem Dekor oder dem Zahnrad als Symbol des Mahlvorgangs, das sich in unterschiedlicher Form im Interieur wiederfindet. Dominant ist hingegen vielmehr die Gemütlichkeit, die dank freundlicher Bedienung und der Lokal-Gestaltung mit viel Liebe zum Detail entsteht.

Mahlwerk (c) STADTBEKANNT Zohmann

Mahlwerk (c) STADTBEKANNT Zohmann

Im Zentrum all dessen: Eine kleine Bohne. Deren belebende Kräfte wurden der Legende nach einst von einem Hirten entdeckt. Er konnte seine Ziegen, die von einem Strauch mit roten Früchten gefressen hatten, partout nicht mehr beruhigen. Im Mahlwerk kann der Wachmacher zwar auch in Bohnenform erworben werden, serviert wird er aber natürlich in flüssiger Weise: Neben den Klassikern sind auf der Sommer-Karte unter der Kategorie „geschüttelter, eiskalter Koffeingenuss“ zum Beispiel Caffé Fredo oder Iced chai latte zu finden. Auch Eiskaffee und Espresso Martini sind beliebte Sommerdrinks.

Sommerkarte Mahlwerk (c) STADTBEKANNT Zohmann

Sommerkarte Mahlwerk (c) STADTBEKANNT Zohmann

Happy Hour, Tasting & After Work

Wen früher oder später der Ruf der Natur ereilt, folgt einem Schild mit der Aufschrift  „Getränke-Rückgabe“ über eine metallene Wendeltreppe ins obere Stockwerk. Dort lassen sich neben dem Stillen Örtchen auch eine zweite Bar und ein weiterer Raum mit gemütlichen Lounge-Sesseln und Leinwand entdecken. Denn so wie die von den roten Böhnchen aufgeputschten Ziegen hat auch der Mahlwerk-Gast meist wenig Interesse daran, zur Ruhe zu kommen. So kann er zum Beispiel das Lokal inklusive diesem Stockwerk für private oder geschäftliche Events anmieten. Wer lieber passiver bleibt, profitiert von  diversen alkoholischen Verkostungsevents, Barista-Schulungen oder Fußballabenden. Nicht zu vergessen die tägliche Cocktail Happy Hour von 17:00-19:00 Uhr, die Cocktails für € 5,50.- verspricht.  Besonderes Schmankerl sind zudem die After Work Partys (Anm.: die nächste ist am 2. August 2018 mit Gin Verkostung; Vorreservierung erforderlich).

Erster Stock im Mahlwerk (c) STADTBEKANNT Zohmann

Erster Stock im Mahlwerk (c) STADTBEKANNT Zohmann

Essen, Trinken & Shoppen

Nachdem Kaffeesortiment und Location erkundet wurden, wird jetzt noch ein genauerer Blick in die Karte geworfen. Diverse Snacks sagen dem knurrenden Magen den Kampf an: Prosciutto-Teller, Ciabatta, Tramezzini, Bruschetta, Salate und Flammkuchen beruhigen hungrige Gemüter. Für süße Gelüste gibt es Kuchen, Torten, Muffins und Cookies. Getränketechnisch ist der Gast zu jeder Tageszeit gut versorgt. Wem neben den Kaffee- und zahlreichen Teespezialitäten nach etwas Erfrischenderem zumute ist, wird sich über die unter der Kategorie „Homemade erfrischend, gesund und ohne Alkohol“ befindlichen Getränke freuen. Darunter selbstgemachte Limonaden, der hausgemachte Eistee oder der Super Smoothie. Wer nach Abendtauglicherem Ausschau hält: Regionale Biere, österreichische Weine, Prosecco und Spezialitäten wie „Limoncello Mule“ oder „Gin & cold brew & Tonic“ sorgen bestimmt für ausgelassene Stimmung.

Hausgemachter Eistee im Mahlwerk (c) STADTBEKANNT Zohmann

Hausgemachter Eistee im Mahlwerk (c) STADTBEKANNT Zohmann

Zuguterletzt darf eines nicht unberücksichtigt bleiben: Im Lokal können verschiedene Delikatessen – wie beispielsweise 1 kg Kaffee in ganzen Bohnen – im Shop erstanden werden. Mit Wunderbarem, Hochprozentigem und Geschenkinspirationen wie das Gin-Probierset oder die Tee-Box findet ein Mahlwerk-Lieblingsteil vielleicht den Weg nach Hause.

STADTBEKANNT meint

Im Mahlwerk in der Moosfeldstraße 2 kommt man in den Genuss verschiedenster Kaffeespezialitäten in Augenschmaus-Ambiente: Werkstatt-Stil trifft auf viel Liebe zum Detail, guter Kaffee und schmackhafte Snacks erfreuen das hungrige und durstige Herz. Und wem die Location zusagt, kann sich sogar überlegen, sie für ein Event zu mieten.

 

Hotspot

Mahlwerk – Moosfeldstraße 2
Mo-Fr 09:00 – 24:00 Uhr
Sa 17:00 – 24:00 Uhr