Salzburg einmal anders erleben mit Kunstgehschichten

Wer sich mit Claudia Messner auf ihren Kunstgehschichten-Spaziergang begibt, wird überrascht sein, welche Geheimnisse sich hinter wohlbekannt geglaubten Dingen verbergen.

Nein, es ist kein Tippfehler. Bei den „Kunstgehschichten“ handelt es sich um vielseitige Themen-Spaziergänge, bei denen man Salzburgs kunstvollen Geheimnissen auf die Spur kommt. Die neueste Führung der Salzburger Fremdenführerin und Kunsthistorikerin Claudia Messner trägt den Namen „Sichtbare Mythen, Märchenstunde in Mirabell“. Dabei entführt sie die andächtig Lauschenden in die geheimnisvolle Welt der Mythologie. Wie bei allen Kunstgehschichten darf man aber nicht mit einer 0-8-15-Tour rechnen. Denn was man bei Claudia geboten bekommt, ist weit mehr als eine klassische Führung. Es ist die Suche nach verborgenen Schätzen, ein intensives Gespräch über Kunst, Religion und Geschichte.

Kraftplatz

Sanft wiegen die Bäume im Wind. Es herrscht eine beruhigende Atmosphäre, etwas abseits vom zentralen Kern des Mirabellgartens. Wo könnte man einen Spaziergang zum Thema Mythologie stimmungsvoller beginnen als an einem Kraftplatz? Unter den wogenden Blättern der alten Bäume steht eine kleine Gruppe – denn um gute Qualität zu wahren, bestehen Claudias Führungen aus maximal sechs Personen. Gemeinsam reist man in die Vergangenheit und begibt sich auf die Suche nach den realen Wurzeln jener Mythen, die uns heute an zahlreichen Orten in Form von Skulpturen und Gebäuden begegnen.

Kunstgehschichten im Mirabellgarten (c) STADTBEKANNT Zohmann

Mirabellgarten (c) STADTBEKANNT Zohmann

Tatort

So trifft die Gruppe zum Beispiel auf „Susanna im Bade“ am südlichen Ende der Kastanienallee. Erschrocken scheint die Schöne beim Baden innezuhalten, den Schwamm noch am Bein, eine Brust schützend mit ihrem Gewand verdeckend. Claudia Messner erzählt, wie ihr zwei Richter auflauern und sie bedrängen. Susanna wehrt sich, woraufhin die Männer sie des Ehebruchs bezichtigen und zum Tode verurteilen. Doch der kluge Prophet Daniel verhört die beiden Zeugen getrennt voneinander und kann die Betrüger entlarven. Denn auf die Frage, unter welchem Baum Susanna ihren Mann betrogen haben soll, nennt ein Richter eine Zeder, der andere eine Eiche. Diese Geschichte prägt noch heute unser Rechtsverständnis in Bezug auf die unabhängige Zeugenbefragung.

"Susanna im Bade" bei den Kunstgehschichten (c) STADTBEKANNT Zohmann

Susanna im Bade (c) STADTBEKANNT Zohmann

Mythos und Wahrheit

Eigentlich als „Religion der anderen“ bezeichnet, wird der Mythos im Laufe der Zeit vielfach in eigene Glaubenskonzepte eingepasst, allegorisch übersetzt. Deshalb ist es Claudia ein Anliegen, sich mit ihrer Gruppe auf die Suche nach den Ursprüngen und wahren Bedeutungen dieser Mythen zu begeben. Wo gibt es in der realen Welt beispielsweise Anhaltspunkte für die griechische Mythologie? Mit Hilfe zahlreicher Mirabellgarten-Skulpturen, ausgestattet mit Bildmaterial am Tablet, schier unerschöpflichem Wissen und interessanten Anekdoten im Gepäck geht man Fragen wie diesen nach. Auf der Reise stößt man auf Homer, Ovid, mächtige Götter, strahlende Helden, tragische Begebenheiten. Und nicht selten auf verblüffende Fakten, die man bereits im Reich der Mythen angesiedelt hat.

Pegasus bei den Kunstgehschichten (c) STADTBEKANNT Zohmann

Pegasus (c) STADTBEKANNT Zohmann

Krönenden Abschluss der Führung bildet der geflügelte König des Mirabellgartens. Zwar unterscheidet sich der Pegasus durch spezielle Positionierung und Beschaffenheit von seinen steinernen Kollegen. Aber auch er trug einst einen Mythos auf seinem Rücken, der uns heute noch daran erinnert: „Hochmut kommt vor dem Fall“.

STADTBEKANNT meint

Salzburgs unentdeckte Schätze erkunden und die wohlbekannt geglaubte Stadt einmal mit anderen Augen sehen: Die Kunstgehschichten-Führungen von Claudia Messner sind ein Muss für alle Kunst- und Geschichtsinteressierten. Bei kleiner Gruppengröße widmet sich die Kunsthistorikerin und Fremdenführerin Themen „Was vom Tag bleibt – Das Kloster St. Peter, damals und heute“ oder „Die Gesichter der Häuser – Fassaden wie steinerne Bücher“. Bei der neuesten Führung „Sichtbare Mythen“ widmet sie sich etwa zweieinhalb Stunden den kunstvollen Geheimnissen des Mirabellgartens. Dabei schöpft sie aus einem unglaublichen Fundus an Wissen, Fakten, lustigen und spannenden Anekdoten. Und kreiert auch bei besonders wissbegierigen Einheimischen zahlreiche erleuchtende „Aha-Momente“.

 

Alles auf einen Blick

Kunstgehschichten
Fremdenführerin Mag. phil. Claudia Messner
Kunsthistorikerin / Austria Guide

Dauer ca. 2 – 2 1/2 Stunden
Preis € 25,- pro Person

Nächste Termine
Termine auch auf Anfrage
+43 699 10202123
info@kunstgehschichten.at

Sponsored