Salzburger Straßenküche

In der Priesterhausgasse stößt der hungrige Gast freudig auf ein kleines und feines Lokal: Im KO.CO Kocherei & Co gibt’s österreichische Traditionsküche, modern interpretiert.  

Wen in der Linzer Gasse heimtückisch der Hunger überfällt, muss wahrlich nicht verzweifeln. Denn an kulinarischen Einkehrmöglichkeiten fehlt es nicht: Im Ludwig wartet der Burger, im Wasserfall mediterranes Flair. Aber vor allem Liebhaber der österreichischen Küche kommen hier nicht zu kurz, liegen doch das Innergebirg und das Restaurant Zum fidelen Affen in unmittelbarer Reichweite. In der Priesterhausgasse lockt aber zusätzlich noch das Lokal KO.CO Kocherei & Co, wo man „bodenständigen Highlights“ mit „zeitgemäßer Umsetzung“ zu Leibe rückt.

KO.CO Kocherei & Co in der Priesterhausgasse (c) STADTBEKANNT Zohmann

KO.CO Kocherei & Co in der Priesterhausgasse (c) STADTBEKANNT Zohmann

Kuh, Hendl & Co

Bereits vor dem Lokal stehen einladende Tische in Reih und Glied. Wer weiter ins Innere vordringt, wird sogleich von einem bunten Kunstwerk an der gegenüberliegenden Wand begrüßt. Hier waren dem kreativen Schaffen offenbar keine Grenzen gesetzt und so entstand eine Speisekarte der besonderen Art: In dem ansprechenden Farb- und Wort-Kuddelmuddel finden sich neben kunstvollen Malereien, die unter anderem Kuh, Hendl und Fisch verbildlichen, schriftliche Hinweise auf das Essens- und Getränkeangebot. Lange wird allerdings nicht gestaunt, denn schnell wird der Hereinspazierende von der Bedienung freundlich begrüßt und an einen Tisch gebracht. Dort bekommt er auch die dezent übersichtlichere Version der Speisekarte in die Hand gedrückt.

Kreative Speisekarte in der Kocherei & Co (c) STADTBEKANNT Zohmann

Kreative Speisekarte in der Kocherei & Co (c) STADTBEKANNT Zohmann

Rose, Kerze & Co

Die quadratischen Holztische können nach Belieben und Gruppengröße zusammengestellt und auseinanderdividiert werden. Von der kreativen Speisekartenwand einmal abgesehen, ist das restliche Lokal eher clean gehalten. Mit weißen Wänden, schönen Holztischen und zurückhaltender, aber edler Tischdeko wird ein schlichter Stil verfolgt, der es einem möglich macht, sich ganz auf das Wesentliche zu konzentrieren: Den kulinarischen Genuss. Auch die Speisekarte ist mit einem kleinen, aber feinen Angebot übersichtlich gestaltet.

KO.CO Kocherei & Co Tische (c) STADTBEKANNT Zohmann

KO.CO Kocherei & Co Tische (c) STADTBEKANNT Zohmann

Suppe, Streetfood & Co

Die kulinarische Tendenz ist traditionell und österreichisch. Da gibt es neben Vorspeisen wie Lachstartar oder Carpaccio auch Suppen wie eine klassisch-kräftige Rindsuppe oder eine Kartoffelsuppe mit Grammeln. Die Hauptspeisen-Sparte wird mit dem Wiener Schnitzel vom Kalb auch gleich von einem Traditionsgericht angeführt. Daneben werden empfehlenswerte Kreationen wie Kürbistascherl mit geriebenem Bergkäse, Paprikahendl oder Tafelspitz-Vintschgerl geboten. Eine Kategorie sticht besonders ins Auge: Die „Straßenküche“ enthält Gerichte wie Kaskreiner und gebratenen Leberkäse, die hier einmal in einem edleren Ambiente genossen werden können. Dessert-technisch wird dreierlei geboten: Die Mozartkugel, hinter dessen Name sich ein Schokomousse mit Marzipan, Karamell und Pistazienkrokant versteckt, Crème brûlée und Palatschinken. Und hat’s denn geschmeckt? Ja, das hat es definitiv!

KO.CO Kocherei & Co Kürbistascherl (c) STADTBEKANNT Zohmann

KO.CO Kocherei & Co Kürbistascherl (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Im Lokal KO.CO Kocherei & Co in der Priesterhausgasse 12 gibt es traditionelle österreichische Speisen, modern interpretiert. So finden zum Beispiel auch in der Kategorie „Straßenküche“ die Kaskrainer und der gebratene Leberkäse ihren Weg auf die edlen Kocherei-Teller. Das Lokal erstrahlt in schlichtem Glanz, der Service ist sehr freundlich, die Stimmung gut, das Essen schmeckt – mehr braucht es nicht.

 

Hotspot

KO.CO Kocherei & Co – Priesterhausgasse 12
Di-Sa 17:00 – 24:00 Uhr
Küche 17:00 – 22:00 Uhr