Es misst ganze 120 Meter Länge und sein Rauchfang ragt 70 Meter in die Höhe: Das Heizkraftwerk Salzburg Mitte zeigt wieder einmal, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Denn während der Komplex 2002 für den Landespreis für Architektur vorgesehen war, löste er großen Unmut bei der Bevölkerung aus. Auf Grund der Empörung über den unansehnlichen Betonklotz zog man die Vergabe des Preises schließlich wieder zurück. Zumindest nachts kleidet sich das graue Ungetüm in schmuckeren Farben und besänftigt dadurch vielleicht so manch aufgebrachtes Gemüt.

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.

Heizkraftwerk Salzburg Mitte (c) STADTBEKANNT Zohmann

Heizkraftwerk Salzburg Mitte (c) STADTBEKANNT Zohmann