Am Nonnberg sitzt unscheinbar eine verwitterte, steinerne Figur auf der Mauer zwischen Stift und Stieglkeller. Es handelt sich um einen romanischen Löwen, der einst an dieser Stelle eingemauert war und die Grenze zwischen Stifts- und Stadtgebiet markierte. Von den Salzburgern wird der Löwe allerdings nur liebevoll „Nonnberger Hund“ genannt – ohnehin ist vom König der Tiere nicht mehr viel zu erkennen. Nicht selten wurde schlimmen Kindern erzählt, dass es sich dabei ursprünglich um ein ungezogenes Bürschlein handelte, das zur Strafe zu Stein verwandelt worden war.

Unnützes Wissen

Es gibt nichts nützlicheres als unnützes Wissen. Wir müssen es ja wissen – wir haben schon einige unnütze Bücher herausgebracht.

Nonnberger Hund (c) STADTBEKANNT Zohmann

Nonnberger Hund (c) STADTBEKANNT Zohmann