Drinks über den Dächern Salzburgs

Es geht hoch hinaus: In der hu:goes14 Bar im arte Hotel Salzburg am Hauptbahnhof bekommt man zum Getränk auch gleich eine fantastische Aussicht mitserviert.

Salzburg hat einen neuen Wolkenkratzer. Und da Wolkenkratzer bekanntlich die Machos unter den städtischen Gebäuden sind, geht’s natürlich gleich zum Größenvergleich: Mit seinen imposanten 54 Metern hat sich das arte Hotel auf den zweiten Platz der höchsten Salzburger Gebäude gekämpft – allein das benachbarte Hotel Europa überragt es um vier Meter und bleibt damit Spitzenreiter. Verdrängt hat es aber das Cool Mama, das nun wegen eines läppischen Meters auf Platz drei verwiesen wurde.

hu:goes14 im arte Hotel (c) STADTBEKANNT Zohmann

hu:goes14 im arte Hotel (c) STADTBEKANNT Zohmann

Hugo im 14.

Auf dem Kopf dieses neuen Riesen hat es sich erfreulicherweise eine stylische Rooftop-Bar gemütlich gemacht. Der Hotellift befördert einen in den 14. Stock des hu:goes14 – so manch scharfsinnigem Fahrstuhlgast dürfte an dieser Stelle ein erleuchtendes „Aha“ entfahren – denn damit wäre ein Teil der Namensgebung schon mal geklärt. Die Fahrstuhl-Verglasung vermittelt auch gleich eine Vorschau auf den zu erwartenden Ausblick. Oben angekommen sorgt die Rundumsicht mit einer eher ungewohnten Perspektive auf die Stadt dann aber doch noch für den obligaten Wow-Effekt.

hu:goes14 (c) STADTBEKANNT Zohmann

hu:goes14 (c) STADTBEKANNT Zohmann

„Hu“ ist Hugo?

Couch, Sessel und Bar locken mit stylischen Sitzgelegenheiten – die Entscheidung fällt auf jenes Plätzchen, dass stolz den Festungsblick präsentiert. Bisher ist der Name der Skybar noch nicht ganz geklärt. Dass die 14 auf die Lage im 14. Stock zurückzuführen ist, haben wir ja bereits in Sherlock-Manier kombiniert. Den Rest erklärt die Getränkekarte: Der Name „Hugo“ geht auf den Mitbegründer der Salzburger Festspiele Hugo von Hofmannsthal zurück. Gleichzeitig ist es aber auch eine Hommage auf gleichnamige Trendgetränk, dem – ja genau – Hugo. Und was haben diese beiden Hugos gemeinsam? Auch das verrät die Barkarte: Geschmack und Erfolg.

"hugo 9" und "hugo 4" im hu:goes14 (c) STADTBEKANNT Zohmann

„hugo 9“ und „hugo 4“ im hu:goes14 (c) STADTBEKANNT Zohmann

Das „Hu is Hu“ der Hugos

Es ist also nicht allzu verwunderlich, dass das hu:goes14 gleich 14 verschiedene Hugo-Kreationen anbietet. Vom hugo 1 „arte Krems“ mit Kirsch-Sirup, Likör und Sauerkirsche bis zum hugo 14 „Alkfree“. Den Weg an unseren schön situierten Bartisch finden schließlich die Nummer 4 „arte Wien“, der Hugo mit Grünem Apfel-Sirup und Apfel und die Nummer 9 „Waldviertel“ mit Bierlikör Zwettler und Hopfenblüte. Für nicht Hugo-Trinker gibt es Bier, Wein, Prosecco, Whisky, Rum, Vodka, eine große Auswahl an Gins und Gin-Cocktails sowie Kaffee oder alkoholfreie Fruchsäfte.

hu:goes14 im arte Hotel (c) STADTBEKANNT Zohmann

hu:goes14 im arte Hotel (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Mit dem hu:goes14 ist Salzburg um eine neue, stylische Rooftop-Bar reicher. Im 14. Stock des arte Hotels eröffnet die nach Hugo von Hofmannsthal benannte Location einen fantastischen Rundum-Blick auf die Stadt. So kann sich der Skybar-Liebhaber genüsslich durch 14 verschiedene Hugo-Kreationen kosten.

 

Hotspot

hu:goes14 – Rainerstraße 28
So-Do 16:00 – 01:00 Uhr
Fr-Sa 17:00 – 01:00 Uhr