Vielfalt in der Steingasse

Bunt, besonders und vielseitig: Im Erdgeschoß des Hotel Stein verwöhnt das Green Vanilla mit gesunden Säften, frisch gebackenem Brot und belebenden Essenzen.

Eng schmiegt sie sich an den Berg und schlängelt sich durch eine tiefe Häuserschlucht. Keine Frage, ihren Namen hat sich die Steingasse redlich verdient. Hier, wo einst schwere Salzfuhrwerke übers Kopfsteinpflaster rumpelten und Gerber, Färber und Töpfer ihrem mühvollen Tagwerk nachgingen, hat sich heute das Green Vanilla eine kleine, bunte Genuss-Oase geschaffen.

Green Vanilla (c) STADTBEKANNT Zohmann

Green Vanilla (c) STADTBEKANNT Zohmann

Green Vanilla = bunt

Einfach vorbeigehen, funktioniert nicht. Ob von der Hotellobby oder direkt von der Steingasse aus: Das Green Vanilla lockt beidseitig mit farbenfrohen Reizen ins durchdesignte Innere – und da weiß der Kunde zunächst gar nicht, wo er zuerst hinschauen soll. Eine kunterbunte Theke, hinter deren Glas sich köstliches Backwerk verbirgt, fügt sich ganz natürlich in die historische Gewölbeform. Die Regale präsentieren ein abwechslungsreiches Sortiment vom Bio-Tee-Doserl übers Kakaopulver-Glaserl bis hin zum Detox-Smoothie. Eine Bäckerei, ein Markt, ein Lokal zum Seele baumeln lassen? Ja, ja und ja. Im Green Vanilla liegt der Fokus auf gesunden, zum Teil eigens produzierten Produkten, egal ob zum Mitnehmen eingepackt oder am Teller arrangiert zum Sofortgenuss.

Green Vanilla Slow Juices (c) STADTBEKANNT Zohmann

Green Vanilla Slow Juices (c) STADTBEKANNT Zohmann

Green Vanilla = besonders

Highlights gibt es hier zuhauf. Da wäre zum einen das Kühlregal, das nicht mit seinen Reizen geizt, hat es doch neben schmackhaften Smoothies und hausgemachten Suppen im Glas auch fruchtige Slow Juices zu bieten, die dank schonender Herstellung die wichtigen Nährstoffe beibehalten. Zum anderen wird hier exklusiv in Salzburg das Wiener Joseph Brot feilgeboten, das nach traditionellen Rezepten und zu 100% aus österreichischen Bio-Zutaten gemacht wird. Gebacken wird das Brot vor Ort in der hauseigenen Backstube. Nicht zuletzt ist das Angebot der Saint Charles Naturapotheke interessant: Heilmittel aus der Natur unterstützen das Herz-Kreislaufsystem, fördern das Immunsystem oder dienen als Stresskiller und Fatburner.

Saint Charles Naturapotheke im Green Vanilla (c) STADTBEKANNT Zohmann

Saint Charles Naturapotheke im Green Vanilla (c) STADTBEKANNT Zohmann

Green Vanilla = vielseitig

Der ungestresste Besucher sollte sich aber auch Zeit und anschließend Platz nehmen. Denn zu jeder Tageszeit findet sich hier ein passendes Schmankerl: Wie wäre es zum Beispiel morgens mit einer Tasse frisch geröstetem Kaffee und einem Vollkorn-Bagel mit veganem Aufstrich? Mittags gibt es verlockende Angebote wie das Special mit Hot Soup und Healthy Salad um € 9,50.- oder die Tagessuppe mit einer Scheibe Joseph Brot um € 4,50.-. Und ein schmackhafter Chai Latte mit einem Low Carb Muffin am Nachmittag hat sicherlich noch niemandem geschadet. Und all das kann mit gutem Gewissen bestellt werden. Denn hier gilt: Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit, die Bio-Produkte sollen möglichst aus der Region von ausgewählten Partnerbetrieben stammen und schonende Herstellungsverfahren helfen bei einer gesunden Ernährungsweise.

Green Vanilla (c) STADTBEKANNT Zohmann

Green Vanilla (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Mit dem Green Vanilla ist die Steingasse um einen gesunden und kunterbunten Hotspot reicher. Nicht nur das Ambiente ist einladend, sondern auch die Philosophie des vielseitigen Lokals, das quasi Apotheke, Bäckerei, Café und Food Market in einem ist: Gesund soll es sein, hohen Qualitätsansprüchen genügen und natürlich gut schmecken. Und das tut es!

 

Hotspot

Green Vanilla – Steingasse 4
Mo-Sa 07:30 – 18:00 Uhr