Gesunde Lokale findet man in der Stadt an mehreren Orten. Folgende haben sich aber zudem dem regionalen, nachhaltigen Konzept verschrieben. Und auch wenn ihnen dieses Streben gemein ist, so vertritt doch jedes sein eigenes kreatives Konzept.

Pur:isst

Nomen est omen. Im Fall vom Bistro Pur:isst ist heißt das: Purer Genuss ohne Kompromisse, ohne Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker. Das Gute halt. Und das möglichst frisch, natürlich, regional oder mit Fairtrade. Getränketechnisch ist der Gast neben den üblichen Verdächtigen mit hausgemachten heißen Infusionen und hausgemachtem Eistee – serviert auf Eis zum selber aufgießen und süßen – gut versorgt. Die Hauptspeisen der international angehauchten Speisekarte reichen vom Burger über Flammkuchen bis zum Curry. Ästhetisch angerichtet, passen sie zum modernen Design des Lokals und erfreuen Auge wie Gaumen.

Pur:isst Thaicurry (c) STADTBEKANNT Zohmann

Pur:isst Thaicurry (c) STADTBEKANNT Zohmann

The Heart of Joy

Ein Blick auf die Speisekarte des The Heart of Joy macht deutlich: Hier wird Wert auf Bio, Fairtrade und Regionales gelegt. Zu Hauptgerichten wie Gemüse Quiche, Curry und hausgemachte Falafel gesellen sich Bio-Linsen und Bio-Reis. Frühstückstiger werden dank der großen Auswahl an vegetarischen und veganen Frühstücksvariationen vor die Qual der Wahl gestellt. Aber nicht nur der Mund, sondern auch das Herz isst mit: Das Lokal-Konzept basiert auf dem spirituellen Lehrer Sri Chinmoy, der den Menschen zu innerem Frieden verhalf. Und den bekommt man im gemütlichen Wohnzimmerambiente des Lokals auch zu spüren.

The Heart of Joy Bauernmüsli (c) STADTBEKANNT Zohmann

The Heart of Joy Bauernmüsli (c) STADTBEKANNT Zohmann

FIT. smartfood

„Smartfood“ ist das Stichwort, dem sich Christopher und Bobo in ihrer Genussoase in Maxglan gewidmet haben. Wer sich „gescheit“ ernähren will, sollte Gesundes, Nahrhaftes und Proteinreiches auf seinen Speiseplan setzen. Das Problem dabei: Zeit und Ideenreichtum machen einem meist einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Diese Lücke schließen die beiden im FIT., indem sie wertvolle Nährstoffe in wohlschmeckender und ansprechend arrangierter Form verpackt und ohne lange Wartezeiten servieren. Salate und Bowls, die nach Belieben durch verschiedene Proteinquellen, Dressings, Saucen oder Toppings ergänzt werden können, zählen zum Standardangebot. Hinzu kommt das täglich wechselnde Mittagsmenü.

FIT.-Special "Kickstart" (c) STADTBEKANNT Zohmann

FIT.-Special „Kickstart“ (c) STADTBEKANNT Zohmann

The Green Garden

Es ist fast, als würde man tatsächlich in einem Garten Platz nehmen. Aber nicht nur die frühlingshafte Stimmung macht The Green Garden zu einem angenehmen Essens-Plätzchen: „Willkommen im Garten der fleischlosen Gelüste“ heißt es auf der Speisekarte. Als erstes vegan-vegetarisches Restaurant in Salzburg bietet es gesundes Essen, zubereitet mit Produkten aus der Region und nachhaltig produziert. Die Experimentierfreudigkeit der Küche spiegelt sich in angenehmer Weise in den kreativen Vor- und Hauptspeisen wider, die ästhetisch angerichtet werden und geschmacklich keine Wünsche offenlassen.

The Green Garden (c) STADTBEKANNT Zohmann

The Green Garden (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vitalbistro Leichtsinn

Hier wird gesund, abwechslungsreich und mit viel Liebe gekocht. Im Leichtsinn wird die Leichtigkeit nicht nur durch das freundliche Personal, sondern auch durch die Speisekarte deutlich: Saisonales und Regionales bestimmen das Angebot, hauptsächlich werden BIO-, Fair Trade und AMA-Produkte verwendet. Variierende Tages-Hits, die optional mit Hauslimonade, Suppe oder Kuchen kombiniert werden können, garantieren frisch zubereitete und hausgemachte Speisen. Kreationen wie Topfennockerl in Dillsauce mit grünem Himbeerdressing-Salat oder gebratene Rosmarin-Champignonköpfe mit Basmatireis und Gemüsesalsa schmecken ausgezeichnet.

Leichtsinn Tages-Hit (c) STADTBEKANNT Zohmann

Leichtsinn Tages-Hit (c) STADTBEKANNT Zohmann

Genuss pro Gramm

Wer sich gesünder ernähren und bewusster einkaufen möchte, ist beim Genuss pro Gramm an der richtigen Adresse. Die Worte „ehrlich“ und „unverpackt“, die das Geschäftsschild zieren, geben bereits einen Vorgeschmack darauf, was den Nahrungs-Suchenden im Inneren erwartet: Hier darf man sich an hochwertigen, regionalen Produkten erfreuen, die in der individuell benötigten Menge abgefüllt und plastikfrei nach Hause transportiert werden können. Aber es darf auch Platz und eine kulinarische Auszeit genommen werden. Denn von Montag bis Freitag werden Hungrige mit frischen, selbstgemachten, veganen oder vegetarischen Gerichten wie Gemüsewraps, Quiches, Eintöpfe oder schmackhafte Suppen verwöhnt.

Genuss Pro Gramm (c) STADTBEKANNT Zohmann

Genuss Pro Gramm (c) STADTBEKANNT Zohmann

Wo wir waren

Pur:isst – Alpenstraße 115
Mo-Fr 8:30 – 21:00 Uhr
Sa 8:30 – 18:00 Uhr

The Heart of Joy Café – Franz-Josef-Straße 3
Mo-Do 8:00 – 19:00 Uhr
Fr-So 8:00 – 20:30 Uhr

FIT. – Maxglaner Hauptstraße 8
Mo-Do 11:00 – 22:00 Uhr
Fr-So 9:00 – 22:00 Uhr

The Green Garden – Nonntaler Hauptstraße 16
Di-Fr 12:00 – 14:00 Uhr / 17:30 – 21:00 Uhr
Sa 9:00 – 14:00 Uhr (Brunch) / 17:30 – 22:00 Uhr
So 9:00 – 14:00 Uhr (Brunch)

Vitalbistro Leichtsinn – Elisabethstraße 1
Mo-Fr 8:00 – 17:00 Uhr

Genuss pro Gramm – Paris-Lodron-Straße 15
Mo-Fr 9:00 – 16:00 Uhr
Sa 9:00 – 12:00 Uhr