Heit gibt’s wos Guads

„Und wos gibt’s jetzt?“ fragen wir im Zwettler’s. Das urige Gasthaus inmitten der Altstadt verwöhnt den hungrigen Gast mit österreichischen Schmankerln.

Im Gasthaus Zwettler’s in der Kaigasse ist‘s fast immer voll. Verständlich, das Essen schmeckt ja auch ausgezeichnet. Da zahlt es sich schon aus, zu reservieren oder ein bisschen an der Bar zu warten, bis ein Tisch frei wird.

A oids Haus, a nid so oids Lokal

Zwettler's (c) STADTBEKANNT Zohmann

Zwettler’s (c) STADTBEKANNT Zohmann

Wer das Gasthaus betritt, betritt damit auch historischen Boden – die Geschichte des Gebäudes beginnt immerhin schon im 16. Jahrhundert, als es noch dem Bürgerspital gehörte. Oft wechselte das Haus den Besitzer, bis es 1944 durch Bomben schwer beschädigt wurde. Ende der 70er Jahre wurde ein Schnellimbiss im Hauseingang eröffnet und nach der Generalsanierung in den 80ern bekam es sein heutiges Aussehen. Vor 6 Jahren eröffnete schließlich das heutige „Zwettler’s“ und führt die Tradition des Wirtshauses fort. Diese lange Geschichte spürt man, wenn man nach den ersten Stufen von den Lokalräumen verschluckt wird. Sofort nimmt einen die urige Stimmung gefangen, während man sich in tiefere Gefilde vorarbeitet.

Zwettler's Schank (c) STADTBEKANNT Zohmann

Zwettler’s Schank (c) STADTBEKANNT Zohmann

Etz gibt’s wos Gscheits!

Die „Speisekortn“ lässt einen dank ihrer Überschriften bereits erahnen, woran man bei der jeweiligen Menü-Seite ist. Da heißt es zum Beispiel: „I ho koan dawei“, wenn es mal nur die schnelle Jause wird. Weine gibt’s unter der Rubrik „Du wirst mit jedn Achtl schena“ und wer alkoholfrei bleiben möchte, wird bei „Für d’Kinda und d’Fadn“ fündig. Die Klassiker („und wos gibt’s jetzt“) dürfen in einem traditionellen österreichischen Lokal aber natürlich nicht fehlen: Wiener Schnitzel, Rindsgulasch, Zwiebelrostbraten, gerösteter Knödel mit Ei und Kasnock’n stehen ganz selbstverständlich auf dem Programm. Auch ein Mittagsmenü für € 8,50,- wird zwischen 11:30 und 14:00 Uhr aufgetischt. Wir gönnen uns die Spinatknödel, die wirklich ausgezeichnet schmecken.

Zwettler's Spinatknödel (c) STADTBEKANNT Zohmann

Zwettler’s Spinatknödel (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Das Zwettler’s ist ein österreichisches Gasthaus wie es im Buche steht. Urige Stimmung, lustige Wirtsleut, gesprächige Stammgäste und Wanderschuhe an der Decke lassen einen Österreich so richtig spüren. Wer den Hunger spürt, ist gut beraten, hier einzukehren – denn schmecken tut’s im Zwettler’s ausgezeichnet.

 

Hotspot

Gasthaus Zwettler‘s – Kaigasse 3
Di – Sa 11:30 – 1:00 Uhr
So 11:30 – 24:00 Uhr