Genuss im Freien

Über den Dächern der Stadt, mit Bergpanoramablick, urig traditionell, mit Rosengarten oder Schmankerlbuffet – die Vielfalt der Salzburger Gastgärten stellt einen vor die Qual der Wahl.

Das Knirschen von Kies, das Rauschen der Blätter, das ausgelassene Lachen der Menschen, die gemeinsam den Sommer bei einem Bier genießen –  die Stimmung im Gastgarten ist etwas Besonderes. Und wer in diesen kulinarischen Outdoor-Genuss kommen möchte, hat in Salzburg einige Möglichkeiten.

Schöne Aussichten auf der städtischen Alm

Der Mönchsberg geizt ja bekanntlich nicht mit seinen Reizen. Und einer davon ist die Stadtalm. Die belohnt für den kurzweiligen, aber stufenreichen Fußmarsch vom Toscaninihof aus mit einem Garten vor toller Kulisse. Und auch wenn man sich die Aussicht keineswegs erst schön trinken muss, so lässt die Getränkekarte nur wenig Wünsche offen: Es grüßen Hauswein, edle Tropfen aus der Südsteiermark und dem Burgenland oder hochprozentige Schnapsideen wie Obstler, Zwetschgenbrand, Zirbenschnaps und Nusslikör. Der goldene Gerstensaft kommt aus der Privatbrauerei Wieninger von Teisendorf, die einst als „Fürsterzbischöfliches Hofpruyhaus“ bekannt war. Hungrige Gäste genießen den Stadtblick mit Almklassikern wie Kaspressknödel- oder Gulaschsuppe, einer Almjaus’n, Wiener Schnitzel, Gemüsestrudel oder Spinatknödel.

Die Stadtalm (c) STADTBEKANNT Zohmenn

Die Stadtalm (c) STADTBEKANNT Zohmenn

Weingenuss im ältesten Stadtheurigen

Das grüne Eingangstor steht einladend offen. Holzfässer, umfunktioniert zu dekorativen Blumentöpfen und unter dichtem Blätterwerk bereitstehende Tische kreieren ein wahres Gastgartenidyll im Weinstöckl, dem ältesten Weinheurigen der Stadt. Vor 60 Jahren kehrte der Gast hier in Maxglan noch „Zum alten Fuchs“ ein. Wenn auch nicht mehr im Namen enthalten, prostet Reineke Fuchs zumindest bildhaft in der Speisekarte einer Henne zu. Wer es ihnen gleichtun will, bekommt hier neben Bier und Säften vom Obstbauern natürlich österreichische Weine. Und wer damit nicht genug hat: Am Buffet im Inneren schöpft der Wirt Hans Fritzenwallner regionale Schmankerl – unter anderem aus der hauseigenen Metzgerei – auf den Teller.

Weinstöckl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Weinstöckl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Gemütliche Stimmung im Traditions-Gastgarten

Schon seit 1621 wird im Augustinerbräu in Mülln Bier gebraut. In früheren Zeiten kühlte man die Fässer noch mit Natureis in Kellern, die zu diesem Zwecke noch zusätzlich mit weißem Kies isoliert und mit flachwurzelnden Kastanienbäumen in den Schatten gestellt wurden. Und so ward er geboren: Der traditionelle Biergarten. In dieser ursprünglichsten Form präsentiert sich das bekannte Müllnerbräu: Kies, Kastanienbaum und Bier – check, check und check. Sage und schreibe 1.400 Gäste finden an schönen Tagen hier Platz. Neben schierer Größe beeindruckt der Gastgarten mit urigem Ambiente, schmackhaftem Bier und ausgelassener Stimmung. Wem der Magen knurrt, ist gut beraten, den diversen Schmankerlständen im Inneren einen Besuch abzustatten. Na dann prost!

Augustiner Bräu Mülln (c) STADTBEKANNT Zohmenn

Augustiner Bräu Mülln (c) STADTBEKANNT Zohmenn

Garten-Flair auf der Hotelterrasse

Knapp über den Dächern der Linzer Gasse liegt der Gastgarten des Restaurants und Hotels Stadtkrug, direkt am Aufgang des Kapuzinerbergs. Wer also schwitzend und ausgelaugt nach einem sommerlichen Bergspaziergang wieder gen Stadt strebt, findet auf der sympathischen Terrasse Belohnung bei einem kühlen Bier. Und das hat hier schon lange Tradition: Die Geschichte der früher in diesem Gebäude befindlichen Guggenthaler Brauerei geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Erhöht und doch ebenerdig, schon nahe dran, aber dennoch etwas abgeschieden vom Trubel der Salzburger Innenstadt, kommt man umgeben von grünen Hecken und bunten Blumen in richtiges Gastgartenfeeling. Wer es nicht bei einem Getränk belassen möchte, könnte sich eine der vielen Eigenproduktionen aus der Speisekarte zu Gemüte führen – unter anderem kommen die Steaks aus der eigenen Hochlandrinder-Zucht.

Stadtkrug (c) STADTBEKANNT Zohmann

Stadtkrug (c) STADTBEKANNT Zohmann

Wilder Wein im ehemaligen Wehrbau

Einst war es ein mit Schießluken durchsetzter Wehrbau mit langer Festungsmauer, dann ein hübsches Jagdschloss. Wer heute über die Zugbrücke des Franziskischlössls am Kapuzinerberg schreitet, stößt auf ein Schild, das verkündet: „Sind im Garten“. Wie sollte es auch anders sein, denn der ist wirklich zauberhaft: Über den Dächern der Stadt, fernab von Motorenlärm und Alltagsstress, findet man unter vier großen Linden ein lauschiges Plätzchen. Ein mit wildem Wein bewachsener Pavillon und der Rosengarten tragen zur romantischen Stimmung bei. Neben Roastbeef-Carpaccio, Räuchersaibling und Ziegen-Camembert stehen auch Klassiker wie Kaspressknödelsuppe und Tiroler Rindfleisch Gröstl am kulinarischen Programm. Nach der nicht unanstrengenden Anreise zu Fuß ein wahrer Hochgenuss!

Franziskischlössl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Franziskischlössl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Royales Ambiente vor Barockkulisse

Schon von weitem macht das Gebäude mit der gelben Barock-Fassade auf sich aufmerksam. An der Hellbrunner Allee gelegen, war das Gwandhaus schon seit dem 17. Jahrhundert als „Schloss Lasserhof“ bekannt. Seit 2004 ist es Firmensitz der Gössl Trachtenmode und präsentiert imposant eine Terrasse, an der kaum jemand vorbeigehen kann, ohne zumindest auf ein Glaserl unter den großen Sonnenschirmen Platz zu nehmen. Zu einladend sind das Ambiente und der freie Blick auf Wiesen und Berge. Frühstück gibt es täglich ab 09:00 Uhr, zudem werden auf der Speisekarte traditionelle Speisen wie Wiener Schnitzel und heimische Forelle sowie Internationales wie Entrecote angeboten. Eine umfangreiche Weinkarte sorgt dafür, dass der Gast nicht auf dem Trockenen sitzt.

Gwandhaus (c) STADTBEKANNT Zohmenn

Gwandhaus (c) STADTBEKANNT Zohmenn

STADTBEKANNT meint

Wer sich an einem Sommertag auf die Suche nach einem schönen Gastgarten begibt, wird in Salzburg schnell fündig. Denn idyllische Outdoor-Einkehr-Möglichkeiten gibt es zuhauf: Ganz traditionell und in guter Gesellschaft im Augustiner Bräu, im lauschigen Weinstöckl unter dichtem Blätterwerk, mit fantastischer Aussicht auf der Stadtalm und im Franziskischlössl, mit royalem Weitblick beim Gwandhaus oder versteckt am Fuße des Berges im Stadtkrug.

 

Hotspots

Stadtalm – Am Mönchsberg 19c
Öffnungszeiten variieren je nach Monat
Juni: Mo-Sa 10:00 – 22:00 Uhr / So bis 19:00 Uhr
Juli und August: tägl. 10:00 – 23:00 Uhr

Weinstöckl Stadtheuriger – Villagasse 3
Mo-Sa 16:00 – 24:00 Uhr

Augustiner Bräu Kloster Mülln – Lindhofstraße 7
Mo-Fr 15:00 – 23:00 Uhr
Sa-So 14:30 – 23:00 Uhr

Restaurant Stadtkrug – Linzergasse 20
Mi-So 17:00 – 22:30 Uhr

Franziskischlössl – Kapuzinerberg 9
Mi-So 11:00 – 17:00 Uhr

Gwandhaus – Morzger Straße 31
täglich ab 09:00 Uhr