Immer was los im Fingerlos! Im sympathischen Café in der Franz-Joseph-Straße sagen wir dem morgendlichen Hunger den Kampf an.

Es war einmal ein Hotel, das für seine sanitäre Ausstattung bekannt war: In den 50er Jahren konnte sich ein Gast im Hotel Winkler in jedem Zimmer über Bad, Toilette, Telefonanschluss und Balkon freuen – bis dahin einzigartig in ganz Österreich. Heute stößt man an dieser Stelle auf das Cafe Fingerlos. Nächtigen kann man hier zwar nicht, dafür aber ausgezeichnet frühstücken.

Cafe Fingerlos (c) STADTBEKANNT Zohmann

Cafe Fingerlos (c) STADTBEKANNT Zohmann

Gemütlich und gesellig

Kleine runde Tische und klassische dunkle Bugholz-Stühle versprühen Wiener Kaffeehaus-Charme. Verbunden mit modernem Licht- und Farbdesign wird im Fingerlos aber eine ganz eigene Atmosphäre kreiert: Alt trifft Neu, Dunkel trifft Hell, hohe Räume treffen Gemütlichkeit. Das traditionelle Kaffeehaus war immer schon ein Ort der Zusammenkunft und des Gedankenaustauschs – woran der hungrige Fingerlos-Gast unweigerlich teilnimmt, sobald er sich auf einem der Stühle niederlässt: Tischlein an Tischlein gereiht, beginnen die einzelnen Gespräche miteinander zu verschwimmen. Wer hier alleine herkommt, sitzt keineswegs isoliert an einem Tisch, sondern wird Teil des Ganzen.

Cafe Fingerlos innen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Cafe Fingerlos innen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Dieses Ganze setzt sich aus einem vielfältigen Publikum zusammen: Hinten, am wandseitig orientierten Tischchen sitzt bei einer einzelnen Tasse Kaffee der ältere, in seine Zeitung vertiefte Herr, mittig unterhalten sich angeregt zwei Frauen bei jeweils einem Glas Prosecco und Früchtemüsli, im Hintergrund versucht ein junger Vater verzweifelt, das verschmierte Gesicht seines Sprösslings zu säubern.

Abwechslungsreich und ausgewogen

Fingerlos-Kornspitzfrühstück (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fingerlos-Kornspitzfrühstück (c) STADTBEKANNT Zohmann

Nun aber endlich der Blick auf die Speisekarte, der verrät: Die erste Mahlzeit des Tages spielt eine Hauptrolle. Denn das Angebot stellt einen vor die Qual der Wahl und ist sogar ganztags verfügbar. Die Frühstücksvariationen bieten mit dem kleinen oder schnellen Frühstück etwas für den nicht so großen, das Fingerlos- oder Vitalfrühstück etwas für den nicht so kleinen Hunger. Das mittelmäßige Magenknurren kann mit dem Kornspitz-Frühstück gestillt werden: Ausgezeichnete Aufstriche begleiten Avocado, Gemüse, Kornspitz und Melange. Erweitert werden kann dann immer noch: Diverse Ei-Varianten wie Bacon und Eggs oder auch ein frisch gepresster Fruchtsaft gehören für manch einen einfach dazu.

Fingerlos Bacon and Eggs (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fingerlos Bacon and Eggs (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

In der Franz-Josef-Straße kommt der Frühstücks-Fan ganztags auf seine Kosten. Das Cafe Fingerlos lockt mit geselligem Kaffeehaus-Ambiente und einer großen Auswahl an schmackhaften Frühstücksvariationen, wo garantiert jeder das Passende für sich findet.

 

Hotspot

Cafe Fingerlos – Franz-Josef-Straße 9
Di – So 7:30 – 19:30 Uhr