Second-Hand in der Salzburger Neustadt

Feines Gewand aus zweiter Hand: In der Ernest-Thun-Straße stößt man unverhofft auf Nadine Idingers hübschen Second-Hand-Shop „Fein Gewandet“.

Sternförmig strahlen die Straßen vom dichtbefahrenen Max-Ott-Platz auseinander. Gegenüber vom Imlauer Hotel Pitter beginnt die 500 Meter lange Ernest-Thun-Straße, die einen theoretisch bis an den Elisabethkai führt. Doch so weit lohnt ein Spaziergang gar nicht – passiert man doch schon zu Beginn ein einladendes Schaufenster, das den Blick in den Second-Hand-Store „Fein Gewandet“ offenbart.

Nadine Idinger im Fein Gewandet (c) STADTBEKANNT Zohmann

Nadine Idinger im Fein Gewandet (c) STADTBEKANNT Zohmann

Glücklich gestrandet

Es hilft alles nichts, das Geschäft muss mit Händen und Füßen erkundet werden. Letztere befördern uns zielsicher uns über die Türschwelle, hinein ins kleine, feine Reich von Nadine Idinger. Ihren Shop hat sie im Winter 2018 eröffnet und bringt seither leistbare Designer- und Markenkleidung sowie exklusive Trachtenstücke an die modebewusste Frau. Nach einer herzlichen Begrüßung der gut gelaunten Shopinhaberin geht es also sofort ans Genussstöbern.

Second-Hand Fein Gewandet (c) STADTBEKANNT Zohmann

Second-Hand Fein Gewandet (c) STADTBEKANNT Zohmann

Exquisit bestückt

Der eine oder andere muss das Bild eines schmuddeligen, vollgestopften Second-Hand-Geschäfts schnell revidieren. Denn davon kann im Fein Gewandet keine Rede sein. Der offene, helle Raum ist stilvoll eingerichtet und offenbart an den Stangen sorgsam ausgewählte Blusen, T-Shirts, Pullover, Hosen und Kleider aus zweiter Hand, ansehnlich nach Farben sortiert. Die übersichtlich angebrachten Größen reichen von 32 bis 44, die Marken von Comma, S. Oliver und Zara bishin zu Sportalm und Gössl. Zudem birgt der Blick auf das Preisschild keine unangenehme Überraschung.

Bunte Auswahl im Fein Gewandet (c) STADTBEKANNT Zohmann

Bunte Auswahl im Fein Gewandet (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fein gewandet

Bei der Auswahl ihrer Ware achtet Nadine Idinger sorgfältig auf Qualität, Aktualität und Sauberkeit. Und der Eindruck stimmt – es wirkt nicht, als wäre die Kleidung schon oft getragen worden. Bald beschweren einige Stücke den Arm und da Probieren gerade im Modegeschäft über Studieren geht, ist der nächste logische Schritt die geräumige Umkleidekabine. Dabei steht Nadine gerne und kompetent mit Rat und Tat zur Seite. Den wohl altbekannten Fehlkauf eines Teils, das nie getragen ein trauriges Dasein im Kleiderschrank fristet, möchte sie ihren Kunden ersparen. Das Kleidungsstück soll zur Persönlichkeit passen und möglichst lang Freude machen.

Fein Gewandet (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fein Gewandet (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Umweltfreundlich shoppen ist möglich. Nämlich dann, wenn das Begehrte gar nicht erst produziert werden muss, weil es schon existiert. In Nadine Idingers Second-Hand-Shop Fein Gewandet bekommen hochwertige Kleidungsstücke eine zweite Chance. Im hübsch eingerichteten, hellen Geschäft laden bunt bestückte Kleiderstangen zum genussvollen Stöbern ein.

 

Hotspot

Fein Gewandet – Ernest-Thun-Straße 12
Di-Fr 09:30 – 17:30 Uhr
Sa 09:00 – 12:00 Uhr
Kartenzahlung möglich