Mittagessen beim Fuxn in Schallmoos 

Hier ist man kreativ, hier sind Bierdeckel dreieckig, hier wird Bier am Stillen Örtchen getrennt. Hier, in der Salzburger Volkswirtschaft Fuxn, gehen wir Mittagessen.

Im Fuxn versumpfn

In der Vogelweiderstraße 28 lässt sich’s gut versumpfen. Während die Menschen des 16. Jahrhunderts daran wohl wenig Gefallen fanden, weil sie an dieser Stelle wahrhaftig im Schallmooser Moor standen, versumpft unsereins heutzutage gar nicht so ungern an diesem Ort: Bietet doch das Fuxn ausreichend Gemütlichkeit, um hier bei Speis und Trank getrost etwas länger sitzen zu bleiben.

Fuxn Stadl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fuxn Stadl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Bereits vor 400 Jahren ließ sich das „Fuchsengut“ am trockengelegten Moor-Areal nieder und ist damit eines der ältesten Schallmooser Gebäude. Im Inneren wirtschaftet seit 2014 das Fuxn, wo man versucht, einerseits die ursprüngliche architektonische Integrität zu wahren und sich andererseits mit der Innenausstattung am Puls der Zeit zu bewegen: Industrielampen, freiliegende Rohre und Backsteinmauer zieren den ehemaligen Pferdestall, das heutige „Stadl“. Im früheren Bauernhaus hat man die mit Zirbenholz und alten Holzfässern ausgestattete „Zirbenstube“ eingerichtet. Gemütlich ist’s.

Im Fuxn essn

Fuxn Mittagsgericht Gemüsecurry (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fuxn Mittagsgericht Gemüsecurry (c) STADTBEKANNT Zohmann

Die Küche bietet in erster Linie bayrisch-österreichische Schmankerl, das Fleisch wird vom Dorfmetzger Hauer aus dem Innviertel bezogen. Unter der Woche finden sich jeden Tag zwei wechselnde Mittagsgerichte auf der Speisekarte. Gemüsecurry, Spinatknödel, faschierten Braten und Co. bekommt man für € 7,50,- solange der Vorrat reicht – und der ist bei gutem Appetit bald ausgeschöpft, es empfiehlt sich also eher früher als später vorbeizuschauen.

Im Fuxn trinkn

Fuxn-Bier (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fuxn-Bier (c) STADTBEKANNT Zohmann

Das Logo wird zwar klein, Kreativität aber großgeschrieben: Seien es Bierdeckel, die dank dreier Einkerbungen zu architektonischen Meisterwerken zusammengesteckt werden können und damit das fade Kartenhäuschen ablösen oder die „Biertrennung“ am Herrenpissoir. Auch wurde ein hauseigenes Fuxn-Bier von der Bio-Brauerei Gusswerk in Hof bei Salzburg kreiert.

Fuxn Toiletten (c) STADTBEKANNT Zohmann

Fuxn Toiletten (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Die Salzburger Volkswirtschaft Fuxn ist nicht nur ein Ort, an dem günstige und schmackhafte Mittagsgerichte aufgetischt werden. Hier wird Altes auf kreative Weise neu interpretiert: Moderne Innenausstattung fügt sich in 400 Jahre alte Architektur, Bieruntersetzer erhalten eine neue Form, der Umgang im vielzitierten Salzburger Wohnzimmer ist freundlich-familiär.

 

Hotspot

Fuxn – Vogelweiderstraße 28
Di – Sa 10:00 – 2:00 Uhr