Versteckt in der Linzer Gasse 

Demjenigen, der den unscheinbaren Eingang der Linzer Gasse 12 durchschreitet, offenbart sich das kleine Innenhof-Idyll des Restaurants Innergebirg.

Einst war die Linzer Gasse die beste Adresse für alle jene, die verschiedenste handwerkliche Dienste benötigten. Da stieß man auf Fassbinder, Uhrmacher, Kunstschlosser, Apotheker oder Bader. Heute ist sie die Salzburger Alternative zur touristischen Getreidegasse und lockt mit zahlreichen Geschäften und Lokalen, die es zu besuchen lohnt. Neben dem Ludwig und dem Coffeehouse im Bruderhof, dem Restaurant Wasserfall oder dem Darwin’s geizt hier auch das Innergebirg nicht mit seinen Reizen.

Innergebirg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Innergebirg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Urig und charmant

Der lange, schmale Gang, der von der belebten Linzer Gasse in Richtung Lokal leitet, lässt den Eindruck einer eigenen kleinen Gasse entstehen: Denn die auf Steinpflaster platzierten Bartische und Barhocker stehen im Licht von Straßenlaternen. Auch wenn es hier schon recht heimelig ist – es lohnt sich, weiterzugehen! Als nächstes stößt der Gast auf einen kleinen Innenhof, wo eine charmante Sitzecke und weitere Tische zum Platz-nehmen einladen. Dahinter öffnet das alte Hinterhaus einladend seine Fenster. Seine 700jährige Geschichte sieht man ihm dabei gar nicht an.

Innergebirg Innenhof (c) STADTBEKANNT Zohmann

Innergebirg Innenhof (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ein Blick ins Innere zeigt einen gemütlichen und urigen Raum: Während Holzvertäfelungen, gusseiserne Ornamente und ein spätmittelalterliches gotisches Gewölbe ein wenig in die Vergangenheit entführen, verleihen liebevolle Details zudem ein modernes Flair. Der windgeschützte Innenhof hat es uns am meisten angetan. Wir nehmen also dort Platz und kommen sogleich in den Genuss eines freundlichen Wortwechsels mit dem Wirt. Nun geht es ans Eingemachte: Der Blick in die Speisekarte. Die macht dem Namen des Lokals alle Ehre, offenbart sie doch regionale Schmankerl aus dem Innergebirg.

Innergebirg Innenbereich (c) STADTBEKANNT Zohmann

Innergebirg Innenbereich (c) STADTBEKANNT Zohmann

Regional und schmackhaft

Die Produkte stammen vor allem aus den Salzburger Gebirgsgauen Pongau und Pinzgau und sogar zum Teil aus der eigenen Landwirtschaft: Dem Bio-Alpenhof Rostatt der Familie Kaserbacher hat man Fleischwaren wie Rindfleisch und Speck zu verdanken. Dort wird das Heu-Milch-Kalb gehalten, das ausschließlich mit dem Bergheu der eigenen Almwiesen gefüttert wird. Auch das Brot hat’s geschmacklich in sich: Es stammt aus bäuerlichen Betrieben im Innergebirg, wird von Hand zubereitet und im Holzofen gebacken. Nach längerem Gustieren fällt die Entscheidung auf einen der sehr schmackhaft klingenden und dann ebenso gut schmeckenden Flammkuchen und eine Salatvariation. Und danach rundet ein Vogelbeerschnaps den kulinarischen Besuch ab.

Innergebirg Speisen (c) STADTBEKANNT Zohmann

Innergebirg Speisen (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Wohlfühlambiente herrscht im etwas versteckt gelegenen Lokal Innergebirg in der Linzer Gasse 12. Egal ob vorne draußen, im Innenhof oder im urigen Hinterhaus – gemütlich ist es in dieser eigenen kleinen Welt, in der dem Gast freundliche Bedienung und gute regionale Küche geboten werden.

Hotspot

Innergebirg – Linzer Gasse 12
Mo-Sa 11:00 – 22:00 Uhr