Faire Mode in Nonntal

Modisch, bequem und nachhaltig. Im Concept Store Erdbär kann mit ruhigem Gewissen Kleidung geshoppt werden. Denn die ist fair und umweltschonend produziert.

Schräg gegenüber vom Unipark Nonntal lässt es sich gut einkleiden: Das Geschäft Erdbär in der Erzabt-Klotz-Straße begrüßt seine eintretenden Kunden mit dem Schriftzug „Organic“ und stellt damit gleich eines klar: Hier geht es nicht nur um Mode. Hier geht es um faire Mode aus biologischen Produkten, klimaneutral produziert.

Erdbär-Flair

Im Inneren trifft Natur auf Industrie und führt damit zusammen, was auch das typisch erdbärige Kleidungsstück in sich vereint: Naturmaterialien auf der einen Seite und ein moderner Look auf der anderen. Designerlampen aus Holz dienen als Lichtspender für die an schwarzen Metallstangen hängenden Designer-Stücke, Parkettboden tritt in Kontrast mit grau gestrichenen Wänden. Linkerhand eröffnet sich ein Sitzbereich mit Bar-Tisch und Hockern, der vermittelt: Hier muss der Weg nicht schnurstracks in die Umkleide führen. Bei einem Kaffee oder Erfrischungsgetränk ergibt sich vielleicht das eine oder andere Gespräch und fügt den Einkaufsfreuden eine zwischenmenschliche Komponente hinzu.

Erdbär Concept Store (c) STADTBEKANNT Zohmann

Erdbär Concept Store (c) STADTBEKANNT Zohmann

Erdbär-Fair

Mit dem GOTS Zertifikat (Global Organic Textile Standard) ausgezeichnet, sichert das Salzburger Unternehmen biologisch und umweltschonend erzeugte Produkte sowie eine faire Entlohnung der Hersteller. Die Stoffe stammen unter anderem vom oberösterreichischen Unternehmen Lenzing, das sich ebenfalls der nachhaltigen Produktion verschrieben hat. Gefertigt werden die Kleidungsstücke in Griechenland und Portugal. Einmal im Monat ist man bei den Produktionsbetrieben selbst vor Ort, um sich stets ein Bild der Produktionsbedingungen machen zu können.

Erdbär Concept Store (c) STADTBEKANNT Zohmann

Erdbär Concept Store (c) STADTBEKANNT Zohmann

Erdbär-Fashion

Doch am Anfang war das Design – und das stammt aus Salzburg. Erdbär steht für einen modernen Casual-Look, die Kleidungsstücke bieten Tragekomfort und liegen angenehm auf der Haut: Neben Biobaumwolle zählen auch Eukalyptus- und Buchenholzfaser sowie Leinen und Cashmere zu den verarbeiteten Materialen und präsentieren sich sowohl in Naturtönen als auch im farbenfroheren Gewand. Doch welches modische Teil soll es nun werden? Laut Erdbär läuft es bei dieser Frage ähnlich ab wie bei der Partnerwahl: Letztlich entscheidet nicht die Vernunft, sondern der Bauch. Da wird dann nicht nur ein neu erstandenes T-Shirt im Bär-gebrandeten Papiersackerl nach Hause getragen, sondern auch ein Hauch positives Lebensgefühl.

Erdbär Mode (c) STADTBEKANNT Zohmann

Erdbär Mode (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Mode muss Spaß machen und im wahrsten Sinne des Wortes anziehend sein. So sieht man es im Concept Store Erdbär in der Erzabt-Klotz-Straße. Die Anziehungskraft der Kleidungsstücke entsteht dabei aber nicht nur durch die modische Komponente, sondern zudem durch die Tatsache, dass die Produkte fair und umweltschonend produziert werden. Hier lässt es sich also mit gutem Gewissen shoppen.

 

Hotspot

Erdbär – Erzabt-Klotz-Straße 10
Mo-Fr 10:00 – 12:30 Uhr / 13:15 – 18:30 Uhr
Sa 10:00 – 17:00 Uhr