8 Lieblingsgeschäfte, die ihre Produkte nach Hause liefern
Eine Hand wäscht die andere: In Zeiten wie diesen freuen sich unsere heimischen Shops über Unterstützung, im Gegenzug dazu liefern sie Schönes, Schmackhaftes und Unterhaltsames zu den in Quarantäne Befindlichen nach Hause.
#1 Für Naschkatzen: Süßes von M Passione
Besuche im Lieblings-Café sind erst einmal gestrichen. Kaffeehausflair kann man sich aber mit dem „süßen Lieferdienst“ von Martin Studeny auch nach Hause holen. Normalerweise verwöhnt er im Café M Passione in der Wolf-Dietrich-Straße mit französischen Köstlichkeiten. In Corona-Zeiten liefert er Törtchen, Éclairs und Co. in die Salzburger Haushalte (Bestellung per Bestellblatt, erhältlich über office@mpassione.com).
#2 Für Bienenfans: Honig-Produkte von Bienenlieb
Einige Betriebe mussten die Arbeit bis auf weiteres einstellen – den Bienen aber ist das Coronavirus noch herzlich egal, die produzieren fleißig wie eh und je. Auch die Bio-Imkerei Bienenlieb hat das Café und den Shop zugesperrt, liefert aber die schmackhaften Bio-Honigprodukte emsig ins Haus (Bestellung über den Online-Shop).
#3 Für Strickliesln: Feines von Wool & Coffee
Normalerweise hört man im Strickcafé Wool & Coffee von Sabine Horvath munter die Nadeln klappern. Das ist Corona-bedingt vorerst einmal verstummt – dafür bietet die Wollfachfrau zur Zeit den kostenlosen Versand ihrer Produkte an – versorgt werden Strickfreudige mit allem rund ums bunte Knäuel: Vom Grundmaterial über handgesponnene Wolle, vegane Garne, Milchseide bishin zu echter Mühlviertler Schafwolle (Bestellung über das Liefertelefon 0664 / 14 106 17).
#4 Für Exhibitionisten: Bio-Unterwäsche von Ein schöner Fleck Erde
Home-Office birgt so manchen Vorteil: Länger schlafen, kein lästiger Stau, kein Chef, der einem ständig über die Schulter lugt. Und wer keine Gespräche per Video-Telefonie führen muss, kann sogar in der Kleiderwahl kreativ sein und den Business-Blazer mal gegen ein kesses Unterhöschen austauschen. Angie und Renate von Ein schöner Fleck Erde bringen mit ihrer Bio-Unterwäsche die schönsten Gipfel wie zum Beispiel das „Liebeseck“ oder das „Große Teufelshorn“ auf die aufregendsten Stellen (Bestellung über den Online-Shop).
#5 Für Leseratten: Unnützes Wissen von STADTBEKANNT
Wem im Hausarrest der Lesestoff ausgeht, kann in Salzburg auf die Rupertus-Buchhandlung, den Anton Pustet-Verlag, Bücher Stierle oder die Buchhandlung Motzko zurückgreifen. Die Buchhändler beraten bei der Buchfindung und liefern die Schmöker direkt nach Hause. Salzburgern sei aber natürlich insbesondere das STADTBEKANNT Buch Unnützes SalzburgWissen ans Herz gelegt – so kann die Zeit genutzt werden, den Kopf mit unnützem, dafür umso unterhaltsameren Wissen über seine Lieblingsstadt zu füllen. Auch andere stadtbekannte Bücher wie das „Unnütze ÖsterreichWissen“ oder „Schnackseln wie ein echter Wiener“ sind ein unterhaltsamer Zeitvertreib (Bestellung über den Holzbaum-Verlag).
#6 Für Bastelfreudige: Kreatives von der Bastlerecke
Vielleicht hat die Quarantäne auch den Effekt, dass so mancher nicht mehr weiß, wohin mit der kreativen Energie. Abhilfe schafft in diesem Fall die Bastlerecke in Maxglan, deren Sortiment so ziemlich alles umfasst, was das kreative Bastlerherz begehrt: Perlen, Papier, Wachsplatten, Filzstoffe, Modelliermaterial. Die Bestellungen werden ins Auto gereicht oder nach Hause geliefert. Zu Inspirationszwecken kann man sich bei Uschi und Petra telefonisch informieren, die Bastelideen auf der Website durchforsten oder einfach gleich ein Bastelbuch mitordern (Bestellung telefonisch oder per Mail). Malfreudige werden bei Ivo Haas fündig.
#7 Für Nachhaltige: Knöpfe vom Knopferlmayer
Wer kennt das nicht: Da liegt die Bluse schon seit Monaten im finsteren Eck, weil ihr ein Knopf fehlt, der einstige Lieblingspullover wird zum Schrankhüter, nur weil man es noch nicht übers Herz gebracht hat, sich endgültig von ihm zu trennen. Der Hausarrest ist der ideale Zeitpunkt, sich derartigen Projekten zu widmen, Altes wieder aufzupeppen und zu reparieren. Wer Ideen oder Material benötigt, kann sich dabei vertrauensvoll an den Knopferlmayer wenden. Schließlich ist der Knopf-, Spitze- und Borte-Experte schon seit 260 Jahren im Knopferlbusiness (Bestellung und Beratung telefonisch oder per Mail).
#8 Für Design-Affine: Deko von Seelected
Umgib dich mit Dingen, die dich zum Lächeln bringen – das Motto von Stephanie Hoffmann kommt beim Thema Quarantäne in besonderer Weise zum Tragen. Wer viel Zeit in den eigenen 4 Wänden verbringt, erfreut sich vermehrt an schönen Dingen – sei es eine ansprechende Vase mit Holzblume oder ein dekoratives Wandinsekt. Normalerweise kann man die Grafikerin und Bloggerin im Pop-up-Store Seelected des Fachls in der Kaigasse antreffen. Nun kann man ihr kreatives Sortiment online durchstöbern (Bestellung über den Online-Shop).
Hinterlasse einen Kommentar