It’s Coffee Time
Im stylischen Lokal Coffee Press in der Bergstraße kann der Gast von morgens bis abends internationale Kaffeehausluft schnuppern.
Es sind zwar nur knapp 200 Meter, die die Dreifaltigkeitsgasse mit der Linzer Gasse verbinden – und doch hat’s die Bergstraße lokaltechnisch ganz schön in sich. Eine der Locations, die optisch nicht mit ihren Reizen geizt und somit wohl besonders ins aufmerksame Passanten-Auge sticht, ist das Coffee Press bei der Hausnummer 10. Eine Genuss-Oase, die vor allem Kaffee-Liebhaber ins visuell bestechende Innere lockt.
Natural Stone meets Rolling Stone
Der äußere Eindruck trügt keineswegs: Einladend eröffnet sich bei Betreten des Lokals ein großer, freundlicher Raum. Der Fokus auf den Naturmaterialien Holz und Stein verleiht der Kaffee Bar ein modern-klassisches Ambiente. Der stylische Werkstatt-Charakter wird durch Lampen und Rohre sowie die steinerne Theke, die wie aus einer Bergwand gehauen scheint, betont. Gleichzeitig lockern liebevolle Details den Industrial-Look auf: So grüßen beispielsweise Sisi, Mozart und Rolling Stones Zunge in verspielter Bildform von der Decke. Lange Tische und Bänke bieten Platz für eine größere Runde. Wer es etwas intimer möchte, kann sich in den hinteren, gemütlichen Sitzbereich zurückziehen und dort dem Kaffeegenuss frönen.
Coffee meets Banana Bread
Vermehrt vernimmt der Gast hier der Klang der englischen Sprache. Kein Wunder, denn das Coffee Press ist sozusagen das öffentliche Café des Salzburg College, das im nebenan liegenden Kunstquartier untergebracht ist. Die Studenten aus dem Ausland verleihen dem Lokal den charmanten, internationalen Touch, der das Café unter anderem so besonders macht. Auf einen Kellner würde man vergeblich warten, verrät ein kleines, tassenförmiges Schild am Tisch mit der Aufschrift „Self Service“. Also nichts wie ran an die Theke, wo einen der Barista Dale schon mit freundlichem Lächeln erwartet.
Da das Coffee Press seine Tore von frühmorgens um 07:30 bis abends um 19:00 Uhr geöffnet hat, leistet es dementsprechend kulinarische Abhilfe für jede Tageszeit: Gerade erst aufgestanden, freut sich der hungrige Gast wohl am meisten über die frischen Croissants, den Chia Pudding oder das Granolajoghurt. Variabel gibt es noch andere Schmankerl, wie ein duftendes Banana Bread. Und was natürlich nicht fehlen darf: Eine gute Tasse Kaffee. Deren Bohnen kommen von der Salzburger Privatrösterei Ebner.
Smoothie meets Kaspressknödel
Aber auch Nicht-Kaffeetrinker sind gut versorgt: Mit Sonnentor Tee, einem Morning Glory Smoothie oder einem frisch gepressten Orangensaft dürfte jedem gedient sein. Zur Mittagszeit steht ein täglich wechselndes Lunch Menü für € 7,50.- auf der Tafel, das beispielsweise faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree, Ragout von Bohnen und Paprika, Kaspressknödel oder Build-your-own Gyros umfasst. Aber auch Bagels mit Schinken und Käse oder Paninis schmecken zur etwas fortgeschritteneren Tageszeit. Am Nachmittag begleiten Cookie, Brownie und Co. die Tasse Kaffee und gegen Abend darf man sich auch schon ein Stiegl Bier aus der Flasche oder ein Hoobert Naturkola gönnen.
STADTBEKANNT meint
Das Coffee Press in der Bergstraße besticht nicht nur mit toller Optik – auch wenn die ohne Zweifel den einen oder anderen zufälligen Passanten ins Innere lockt. Es bietet seinen Gästen ein tolles, international angehauchtes Ambiente, in dem es sich gut arbeiten, lernen oder einfach nur genießen lässt.
Hotspot
Coffee Press – Bergstraße 10
Mo-Fr 08:00 – 20:00 Uhr
Sa 09:00 – 19:00 Uhr
Hinterlasse einen Kommentar