Nonntaler Bistro

Concept Store auf Französisch: In der Nonntaler Hauptstraße vereint das Chez Aurélie original-französische Speisen mit puristischem Design.

Das Nonntal avanciert nach und nach zum Genusstal: Neben dem 220 Grad CaféThe Green Garden und dem Vis-à-Vis  hat nun ein weiteres hippes Lokal im südlichen Stadtteil sein Zuhause gefunden. Im Concept Store Chez Aurélie darf der hungrige Gast nicht nur der französischen Bistro-Küche frönen, sondern zudem im integrierten Interior Shop puristische Designer-Stücke des skandinavischen Möbelherstellers Muuto erwerben.

Chez Aurélie (c) STADTBEKANNT Zohmann

Chez Aurélie (c) STADTBEKANNT Zohmann

Geschmack aus Lyon

Einst war die Nonntaler Hauptstraße die einzige Salzburger Straße, die in den Süden führte. Jene, die heute bei Nummer 75 im Chez Aurélie einkehren, verschlägt es ebenso in südliche Richtung, genauer gesagt, gen Süd-Westen, ins französische Lyon. Neben Inhaberin Aurélie Ducluzeau ist auch die kleine mattschwarze, typisch französische Bistro-Theke aus Frankreich, die die Gäste gleich beim Eingang freundlich bienvenue heißt. Auf ihr präsentieren sich in Form einer kleinen Épicerie Schmankerl wie knusprige Kekse oder feine Saucen, die dem kulinarischen Leben zu Hause ein wenig französisches Flair einhauchen.

Theke aus Lyon im Chez Aurélie (c) STADTBEKANNT Zohmann

Theke aus Lyon im Chez Aurélie (c) STADTBEKANNT Zohmann

Design aus Skandinavien

Der ansonsten minimalistische Stil im Chez Aurélie ist auf die Möbel zurückzuführen, die vom skandinavischen Hersteller Muuto – das finnische Wort für „neue Perspektive“ – stammen.  Mit modernen Materialien, kreativem Denken und puristischer Einrichtung eröffnet das Unternehmen neue Blickwinkel auf skandinavisches Design. Wenn sich also bei Aurélie hin und wieder das Interieur ändert, hat das den Grund, dass man als Gast nicht nur die Mahlzeit auf dem Teller, sondern auch die Sitzgelegenheit unter dem Allerwertesten käuflich erwerben und mitnehmen darf.

Chez Aurelie Verkaufsregal (c) STADTBEKANNT Zohmann

Chez Aurelie Verkaufsregal (c) STADTBEKANNT Zohmann

Petit déjeuner

Im Chez Aurélie erwartet Frühstückstiger  von 08:30 bis 11:00 Uhr das heiß ersehnte „Petit déjeuner“. Die erste Mahlzeit des Tages beinhaltet – wie sollte es anders sein – Baguette, Croissant, Butter und Marmelade. Wer mit diesem schnellen „Métro Boulot“-Frühstück nicht ausreichend bedient ist, bekommt bei der Variante „Le Bien-Être“ noch Fruchtiges und beim „Le temps de vivre“ eine Schinken-Käseplatte, ein pochiertes Ei und frisch gepressten Saft dazu.

Chez Aurélie (c) STADTBEKANNT Zohmann

Chez Aurélie (c) STADTBEKANNT Zohmann

Déjeuner, Dessert und Apéro

In der „Déjeuner“-Zeit zwischen 11:30 und 14:15 Uhr zaubert die französische Köchin Klassiker wie hervorragend flaumige Quiche Lorraine oder Croque-Monsieur, sowie Variationen wie Croque Léonard – ein Toast mit Schinken, Sauce, Spiegelei und Salat. Ein wechselndes Tagesgericht gibt es um € 7,90, auch eine Tagessuppe steht zur Wahl. Naschkatzen freuen sich über Éclairs oder Tartelettes, die hinter der Vitrine locken. Zum Apéro ab 16:30 Uhr darf man sich ein Glas Wein mit Oliven, Saucisson und Chips oder einen Apéroteller für zwei mit Namen „Surprise“ schmecken lassen – letzterer ist übrigens benannt nach Aurélies Vater „Papy“ Roger.

Quiche Lorraine im Chez Aurélie (c) STADTBEKANNT Zohmann

Quiche Lorraine im Chez Aurélie (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Das Nonntal ist um einen stylischen Concept Store reicher: Das Chez Aurélie hat sich in der Nonntaler Hauptstraße seine eigene fabelhafte Welt geschaffen, wo man sich im modernen Designambiente französische Küche schmecken lassen und im Anschluss schöne Accessoires und Möbel des Herstellers Muuto shoppen darf.

Hotspot

Chez Aurelie – Nonntaler Hauptstraße 75
Mo-Mi, Fr 08:30 – 18:00 Uhr
Do 08:30 – 19:00 Uhr