Kostenlose Bücher in Salzburg Stadt

Vom Klassiker bis zum Schundroman – fast alles findet man in den bunten, in der Stadt verteilten Gratis-Büchertauschzellen.

Nicht selten als Telefonzelle verkleidet, ermöglichen sie ein unkompliziertes und kostenloses Tauschen von Schmökern: Die Büchertauschzelle, der öffentliche Bücherschrank, die Büchertankstelle. Egal wie man sie nennt, funktionieren tun sie alle gleich: Rund um die Uhr zugänglich, ermöglichen sie dem Salzburger Bücherwurm, seine Heimbibliothek aufzubessern oder ein bereits gelesenes Werk zur freien Entnahme abzugeben. In Salzburg Stadt sind diese Büchertankstellen seit mittlerweile 6 Jahren gut frequentiert.

Bücher in der Tauschzelle Veronaplatz (c) STADTBEKANNT Zohmann

Bücher in der Tauschzelle Veronaplatz (c) STADTBEKANNT Zohmann

Pionierzellen Literaturhaus und ARGEkultur

Die ersten Büchertankstellen in Salzburg wurden durch das Literaturhaus in Lehen initiiert. Seit 2012 stehen die blauweißen wetterfesten Telefonzellen in der Strubergasse vor dem Literaturhaus und vor der ARGEkultur und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Büchertankstelle Literaturhaus
Strubergasse 23

Büchertankstelle ARGEkultur
Ulrike-Gschwandtner-Straße 5

Büchertankstelle Literaturhaus (c) STADTBEKANNT Zohmann

Büchertankstelle Literaturhaus (c) STADTBEKANNT Zohmann

Rote Versuchung am Veronaplatz

In Itzling lockt eine Bücherzelle am Veronaplatz ihre Besucher ins belesene Innere. In der leuchtend-roten Telefonzelle kann seit 2015 nach Lust und Laune geschmökert werden.

Bücherzelle Itzling
Veronaplatz

Bücherzelle Veronaplatz (c) STADTBEKANNT Zohmann

Bücherzelle Veronaplatz (c) STADTBEKANNT Zohmann

Wartezeit-Versüßer vor dem Künstlerhaus

In Nonntal wird das Warten auf den Bus an der Haltestelle Justizgebäude angenehm verkürzt. Die Buchbox steht direkt vor dem Künstlerhaus und verleitet den ein oder anderen potenziellen Fahrgast vielleicht dazu, den nächsten Bus auszulassen.

Bücherschrank Künstlerhaus
Hellbrunner Straße 3, Haltestelle Justizgebäude

Bücherschrank Künstlerhaus (c) STADTBEKANNT Zohmann

Bücherschrank Künstlerhaus (c) STADTBEKANNT Zohmann

Lesespaß im Andräviertel

Im Andräviertel stößt man gleich auf zwei solcher Büchertauschzellen: In der Schrannengasse auf Höhe Nummer 10 reiht sich eine davon unschuldig neben ihre Artgenossen, die wahrhaftig Telefongeräte in sich bergen. Allerdings hebt sie sich in Grün von den anderen ab und lockt mit Begriffen wie „Wortfutter“. Ebenso farblich herausstechend ist die nicht weit entfernte Büchertankstelle an der Ecke Haydn-Gasse und Hubert-Sattler-Straße. Komplett bepinselt ist ein Blick ins Innere kaum möglich. Trotzdem ist klar: Auch hier darf sich der Passant buchstäblich ins Tauschvergnügen stürzen.

Büchertankstellen Andräviertel
Ecke Haydn-Gasse / Hubert-Sattler-Straße
und
Schrannengasse 10

 

Auswahl an Büchertankstellen in Salzburg Stadt