Outdoorfilm-Festival

Das Banff Mountain Film und Book Festival zählt zu den renommiertesten Outdoorfilm-Festivals der Welt, auf dem alljährlich die sogenannten „Outdoor Oscars“ an die besten Dokumentarfilme verliehen werden. Im April kommt die Banff Tour auch nach Österreich.

Frozen Road (c) Ben Page

Frozen Road (c) Ben Page

Von Kanada nach Österreich: Ab 19. April ist das Banff Mountain Film Festival mit brandneuem Programm auf Tour. Seit 42 Jahren ist es eine feste Instanz im Kalender für Draußen-Liebhaber und eines der renommiertesten Bergfilmfestivals der Welt.
Das zweistündige Programm besteht aus insgesamt 8 Dokumentarfilmen und punktet auch in diesem Jahr mit Abwechslungsreichtum, Nervenkitzel und bildgewaltigen Impressionen, die in jedem von uns das Fernweh wecken. So zum Beispiel das Mountainbike-Spektakel DREAMRIDE, in dem Mike Hopkins auf Hawaii durch verwunschenen Palmenhaine und Höhlen radelt. Der Engländer Ben Page mag es deutlich kälter und durchquert in THE FROZEN ROAD das Yukon Territory auf dem Fahrrad – quer durch ein riesiges Wolfsgebiet, allein auf verschneiten Straßen bei Temperaturen von Minus 30 Grad.
In STUMPED haben Grad eine andere Bedeutung – sie kennzeichnen die Schwierigkeit von Kletterrouten und Maureen Beck fühlt sich magisch von ihnen angezogen, trotz einer anatomischen Besonderheit: sie ist ohne eine linke Hand zur Welt gekommen.

 

Banff Mountain Film und Book Festival
Ab 19. April in: Judenburg, Dornbirn, Salzburg, Klagenfurt, Graz, Wien, Villach, Linz oder Wörgl
DreamRide (c) Bruno Long
Frozen Road (c) Ben Page