Mittagessen auf der Terrasse des Landesgerichts

Auf Justitias Haupt am Rudolfsplatz empfängt einen das Dachterrassencafé Schanzlalm mit schmackhaften Schmankerln und einer beeindruckenden Aussicht.

Wer vor etwa 60 Jahren „auf der Schanzlalm“ war, war nicht sonderlich vom Glück geküsst. Wie damals jeder wusste, hieß das, dass er hinter Gittern saß. Heute könnte die Bedeutung dieses Ausdrucks unterschiedlicher nicht sein. Wer dieser Tage die Schanzlalm aufsucht, landet nicht mehr im Häfn, sondern auf der gemütlichen Terrasse eines Cafés, das sich am Dach des Landesgerichts einen idyllisch gelegenen kulinarischen Hotspot geschaffen hat: Es empfängt einen inmitten einer Landschaft aus Altstadtdächern mit zünftigen Mittagsmenüs und einem tollen Ausblick.

Festungsblick von der Terrasse der Schanzlalm (c) STADTBEKANNT Zohmann

Festungsblick von der Terrasse der Schanzlalm (c) STADTBEKANNT Zohmann

Vertrauen ist gut

Doch von Anfang an: Wer von der Schanzlgasse kommend den hübschen Innenhof des neu sanierten Landesgerichtsgebäudes betritt, stößt linkerhand auf einen Eingang, dessen Glastüren den hungrigen Dachterrassenliebhaber direkt zur Sicherheitskontrolle leiten – denn der Weg zur Dachterrasse führt unweigerlich am freundlichen Security-Personal vorbei. Die sperrigen Habseligkeiten sicher im Schließfach verstaut, geht es also erst einmal flughafenmäßig, aber relativ unkompliziert durch den Security Check. Danach steht einer Liftfahrt gen luftiger Wohlfühloase nichts mehr im Wege.

Schanzlalm (c) STADTBEKANNT Zohmann

Schanzlalm (c) STADTBEKANNT Zohmann

Urbane Alm

An der Endstation im 5. Stock entlässt einen der Aufzug ins kulinarische Reich der Schanzlalm. Ein sonniger Tag lockt natürlich gleich aus dem verglasten Innenraum hinaus an die frische Luft. Es ist eine ungewohnte Perspektive auf die Stadt, die sich dort eröffnet: Der typische Rooftop-Blick aus luftiger Höhe weicht einer Aussicht auf die einen umgebenden Altstadtdächer. Wer in dieser gemütlichen Senke Platz nimmt, kommt jedoch nicht umhin, den Gaisberg und die Festung zu bewundern, die wie so oft erhaben und anmutig auf dem nahen Mönchsberg thront.

Dachterrasse der Schanzlalm (c) STADTBEKANNT Zohmann

Dachterrasse der Schanzlalm (c) STADTBEKANNT Zohmann

Almschmaus

Der Augenschmaus alleine macht allerdings nicht satt – und eine Alm ohne Jause ist auch nur halber Genuss. Die Speisekarte verrät die von Woche zu Woche wechselnden Mittagsmenüs, wobei jeweils zwei Auswahlmöglichkeiten Vegetarier wie auch Fleischliebhaber zufriedenstellen. Für € 9,- finden sich sowohl der Schweinsbraten im Biersaftl als auch der Spinat-Feta-Strudel in Begleitung eines gemischten Salats vom Buffet. Für den kleineren Hunger stehen zusätzlich Snacks und hausgemachte Kuchen im Angebot. Und für Frühstückstiger heißt es einfach: Zum Telefonhörer greifen. Denn die erste Mahlzeit des Tages kann auf Anmeldung vorbestellt werden.

Kuchenvitrine Schanzlalm (c) STADTBEKANNT Zohmann

Kuchenvitrine Schanzlalm (c) STADTBEKANNT Zohmann

STADTBEKANNT meint

Auf dem Haupt des Landesgerichts begrüßt die Schanzlalm freudig den hungrigen Dachterrassenliebhaber. Nachdem man die Sicherheitskontrolle im Erdgeschoss hinter sich gelassen hat, befördert einen der Lift bis in den obersten Stock, wo einem das gemütliche Dachterrassencafé eine Pause vom geschäftigen Altstadttreiben beschert.

 

Schanzlalm – Rudolfsplatz 2
Mo-Fr 07:30 – 16:00 Uhr
0664 / 634 60 94
Wichtig: Um zum Café zu gelangen, muss die Sicherheitskontrolle passiert werden